So., 25.08.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Dackelzucht

Er ist mutig, dickköpfig und selbstbewusst – der Dackel. Ursprünglich ist er für die Jagd gezüchtet worden. Aus diesem Grund wird er auch oft als Dachshund bezeichnet. Denn die Hunderasse ist speziell zur Jagd im Dachsbau eingesetzt worden. In Amberg sind vor rund zehn Wochen drei Dackelwelpen bei Silvia Scheuerer auf die Welt gekommen. Ihr erster gezüchteter Wurf. Für sie einer der schönsten Momente ihres Lebens.

Die erste Zeit nach der Geburt verbringen die Welpen in ihrem Lager und weichen ihrer Mama nicht von der Seite. Ab dem zehnten bis 13. Tag öffnen die Jungtiere zum ersten Mal die Augen.

Voraussetzung für eine Zucht ist ein sogenannter Zwingername, ein Zuname des Hundes. Die drei Welpen haben beispielsweise den Zunamen Mariahilfberg bekommen. Zudem muss das Zuchttier eine Ahnentafel besitzen und bei einer Zuchtschau mindestens eine Bewertung von „sehr gut“ bekommen. Bis zum achten Lebensjahr darf eine Hündin gedeckt werden. Wenn sie zwei Würfe in einem Jahr hat, muss ein Jahr pausiert werden.

Auch in Zukunft möchte Silvia weiter züchten. Von allen drei Welpen kann sich die Familie nicht trennen – das würde sie nicht übers Herz bringen. Antonella vom Mariahilfberg wird bei den Scheuerers in Amberg bleiben.

(sh)

Amberg Dackel Dackelzucht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauhaardackel Sabrina Hunner Spielzeug Tierisches Welpen Zwingername

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster