So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Tierisches: Damwild

Größer als ein Reh, aber kleiner als ein Hirsch – dazwischen liegt das Damwild. Karl-Ludwig Hiltner hält die Tiere seit mehr als 30 Jahren im Ortsteil Wolfring in Fensterbach. Mit einer hofeigenen Schlachtung vermarktet der Oberpfälzer seine Produkte auch selbst.
Mittlerweile tummeln sich im angrenzenden Wildgehege 32 Tiere. Darunter lebt hier neben dem Damwild auch eine kleine Gruppe Sika-Wild – eine etwas kleinere, aber sehr zutrauliche Hirschart, wie Hiltner sagt.
Charakteristisch für das Damwild ist die helle Punktierung des Fells. Grundsätzlich kann das Dam- vom Rotwild auch anhand eines sehr präsenten Merkmals unterschieden werden – dem Geweih. Es ist beim Damwild schaufelförmig, während beim Rotwild immer wieder Enden dazukommen.

(rm)

Damwild Damwildhof Wolfring Direktvermarktung Fensterbach Fütterung Karl-Ludwig Hiltner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regionale Produkte Rico Meyer Schlachtung Tierisches Wild Wolfring

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 29.09.2025 Florian Adam neuer Bürgermeister in Fensterbach Die Gemeinde Fensterbach hat einen neue Bürgermeister. Florian Adam von der Wählergemeinschaft Högling konnte bei der Wahl am vergangenen Sonntag 94,7 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. Adam wird Nachfolger des scheidenden Bürgermeisters Christian Ziegler. Dieser hatte allerdings im Sommer nach 10 Jahren Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen um seine Entlassung aus dem Amt gebeten. 27.02.2025 (K)ein Spielplatz für Freihöls Kommt nun der Spielplatz auf das Gelände neben dem Bahnhof in Freihöls oder kommt er nicht? Diese Frage ist aktuell schwer zu beantworten. Denn die Gemeinde Fensterbach hat das Grundstück Ende 2023 legitim von der Deutschen Bahn ersteigert. Nach der Gesetzesänderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes durch die Bundesregierung im Dezember 2023 hat sich allerdings einiges geändert. 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus