So, 23.09.2018 , 08:00 Uhr

Tierisches: Die Islandpferde auf dem Lipperthof

Für unsere Rubrik Tierisches sind wir Woche für Woche auf der Suche nach spannenden und vor allem süßen Tiergeschichten. Dieses Mal waren wir in Wurz auf dem Lipperthof.  Der Hof ist bekannt für seine isländischen Pferde.

Auf dem Hof leben rund 150 Pferde. Das Ehepaar Reber unterrichtet, reitet und züchtet schon seit 1982. Die Isländer haben kleine Unterschiede zu normalen Pferden und werden auch oft als Ponys bezeichnet.

(mb)

Isländer Islandpferd Lipperthof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Wurz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Wurzer Pferdehof im großen Münchner Showpalast Vergangenes Jahr war der Lipperthof schon bei der Pferdeshow dabei. Somit kennen die Wurzer ja schon den Ablauf. Die Choreografie kommt von Irene selbst, somit kann sie schauen, was zu den Pferden passt und welche Gangarten sie beim Showreiten mit einbringen können. Trotzdem bleibt der Auftritt mit den Pferden eine Herausforderung, auch für die Reiter, 06.09.2023 Wurzer O´Schnitt - Drei Tage um den Mais Wer hat die längste Maispflanze? Ermittelt wird dies am Wurzer O´Schnitt. Immer am ersten Septemberwochenende gibt es dieses Erntedankfest der besonderen Art. Wer hat die längste Maispflanze? Prämiert werden die längsten Maispflanzen. Teilnehmen kann dabei jeder Maisanbauer, der bis etwa halb 12 eine seiner Pflanzen vorbeigebracht hat. Danach wird gemessen und zwar von der Wurzel 04.08.2023 Russische Klangkunst auf den Wurzer Sommerkonzerten Exprompt auf den 36. Wurzer Sommerkonzerten. Unter dem Konzerttitel Ruskaya hat das Ensemble ihr Publikum in die russische Klangkunst eintauchen lassen. Die 36. Ausgabe der Sommerkonzerte sind die letzten, an dessen Vorbereitung die Gründerin der Reihe, Dr. Rita Kielhorn, beteiligt war. Sie verstarb Anfang Juni mit 90 Jahren. Der Abschluss der Konzertreihe ist am kommenden 03.05.2024 Frieda lebt mit seltenem Gendefekt – Therapie in den USA verspricht Hilfe Frieda hat den seltenen Gendefekt KCNQ2. Obwohl sie am 06. Mai erst zwei Jahre alt wird, hat sie schon ein turbulentes Leben hinter sich. Eigentlich ist sie gesund zur Welt gekommen. Drei Tage nach der Geburt bekam sie Krämpfe. Die Krämpfe stellten sich als epileptische Anfälle heraus. Sie verfolgen Frieda bis heute. Außerdem ist sie