So., 13.01.2019 , 06:21 Uhr

Tierisches: Ein Hund beim Fotografen

90-60-90, spätestens seit Stilikone Marilyn Monroe gelten diese Maße als perfekte Körperproportionen. Viele Models streben dieses Schönheitsideal an. Bei unserem heutigen Model ist das anders. Er zieht weder den Bauch ein noch war er extra beim Frisör – Wahrscheinlich hat er sich nicht einmal die Haare gewaschen! Die Bilder vom Fotoshooting können sich trotzdem sehen lassen. Die entstandenen Bilder gibt’s im Beitrag zu sehen.

Denn unser heutiges Model hört auf den Namen Sancho, ist 11 Jahre alt – und ist ein Hund. Wir waren bei einem Shooting von Andreas Witthauer mit dabei.

Die gelernte Fotografin hat sich auf Tierfotografie spezialisiert und weiß, wie man die Vierbeiner in Szene setzt. Und auch Sancho macht seinen Job richtig gut, der treue Hundeblick sitzt von Anfang an. Da kann sich Frauchen Anja Schuminetz auf tolle Bilder freuen! Auch für sie ist das Shooting eine neue Erfahrung. Sancho habe sich ganz anders verhalten als sonst, sogar Frauchen hätte heute noch neue Seiten an dem Rüden entdeckt.

Wichtig sei bei solch einem Shooting, dass Hund und Herrchen genauso viel Spaß hätten wie der Fotograf, erzählt Andrea Witthauer. Man könne mit jedem Hund tolle Bilder erzielen, mit einem gehorsamen Hund sei es trotzdem etwas leichter zu arbeiten. Tierfotografie könne man mit kleinen Kindern vergleichen, sie müssen bei Laune gehalten Werden. Während bei Kindern vor allem Süßigkeiten das Wundermittel ist, hilft bei Hunden das Lieblingsspielzeug, Leckerlis oder auch einfach ein paar Streicheleinheiten. (ms)

Andrea Witthauer Anja Schuminetz Astralian Sheperd Bilder fotografieren Fotografin Fotos Gebüsch gehorsam Hund Kamera Kunst Leckerli Mariahilfberg Melanie Schreiner Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sancho Schnapschuss Shooting Streicheln Tierfotografie

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Fotografie-Vernissage in Mitterteich „Surreal – Monochrom – Außerirdisch“ – Norbert Grüner fotografiert das, was alltäglich um uns herum ist – doch mit der richtigen Technik wirkt es, wie aus einer anderen Welt. Im Rahmen einer Vernissage hat der Fotograf jetzt seine neue Foto-Ausstellung in Mitterteich eröffnet. Zu sehen sind Nahaufnahmen von Insekten, Infrarotaufnahmen und viele weitere kunstvolle Fotografien. 12.05.2026 SchulART in Nabburg: Schüler stellen im Schmidt-Haus aus Mehr als 90 Schüler der Naabtal-Realschule stellen ihre Werke aktuell im Schmidt-Haus in Nabburg aus. Unter dem Motto SchulART präsentieren sie verschiedene Techniken. Von klassischen Bleistiftzeichnungen über Drucke bis hin zu digitalen Arbeiten ist alles dabei. Wegen der großen Zahl an Teilnehmern fand der Eröffnungsakt der Vernissage wenige Meter weiter in der Marienkirche statt. Die 05.05.2026 Farbenfrohe Kunst neu gedacht: Meike Rösl Farbenfrohe Kunst neu gedacht: Meike Rösl präsentierte im Pop-Up-Raum des Stadtlabors der Wirtschaftsförderung Amberg ihre Werke. Rösl verbindet Leidenschaft und kreative Entfaltung – Kunst sei für sie stets ein Weg gewesen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Der Mix aus innerer Ruhe und ihrem Leitsatz „Bunt macht gute Laune!“ prägt ihre Arbeiten bis heute. Besucher 29.04.2026 Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen,