So., 08.07.2018 , 08:20 Uhr

Tierisches: Exoten im Tierpark Gleitsbachtal Irchenrieth

Dammhirsche, Ziegen, Wildschweine, verschiedene, heimische Vogelarten, sind ein gewohntes Bild in den Oberpfälzer Tierparks. Im Tierpark Gleitsbachtal in Irchenrieth trifft man auch exotische Tierarten an. Familie Urban fasste 2006 den Entschluss, einen besonderen Tierpark in der nördlichen Oberpfalz zu eröffnen. Auf einer Fläche von 40.000m² finden sich verschiedene Tierarten. Egal ob exotisch, heimisch oder sogar vom Aussterben bedroht, in Irchenrieth erblickt der Tierfreund viele Sehenswürdigkeiten. Die meisten Tiere können mit speziellem Futter hautnah gefüttert werden. Neben den Kängurus sind die Emus und Alpakas bei den Besuchern sehr beliebt. Der Tierpark Gleitsbachtal ist eine Bereicherung für die Tierwelt der Oberpfalz und somit ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie.
(mh)

 

Alpaka Dammhirsch Pfau Emu Exoten Irchenrieth Känguru Kängururbaby nördliche Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Tierparks OTV Quessantschaf Skuddenschaf Thomas Urban Tiere Tierpark Gleitsbachtal weißer Pfau Ziege

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)