So, 30.12.2018 , 06:00 Uhr

Tierisches: Faszination Ameisen

Ameisen – sie werden als Nahrung der Zukunft gehandelt, sind wichtig für unser Ökosystem, für viele aber auch einfach nur Ungeziefer.
Für René Hiersigk sind sie vor allem eines: faszinierend. Schon als Kind konnte er sich für die Insekten begeistern. Mittlerweile vertreibt er sie in einem eigenen Onlinehandel und hat sogar eine eigene Ameisenfarm entwickelt, die er selbst mit 3D-Druckern herstellt.

Die Farm hat eine Glasfront – durch sie kann man die Tierchen gut beobachten. Denn genau das macht den Reiz der Ameisen aus – sie sind sicher keine Haustiere zum Streicheln und Liebhaben. Dafür ist es umso spannender, ihre komplexen Strukturen, Eigenschaften und Verhaltensweisen zu erforschen.
Auch René Hiersigk lernt immer noch dazu. Er probiert viel aus, versucht ständig die speziellen Bedürfnisse der verschiedenen Arten zu enträtseln. Sein Wissen gibt er gerne an die Kunden weiter – die reichen von Kindergärten bis Zoos und sind auf der ganzen Welt zu Hause.

Da er mit vielen internationalen Ameisenhändlern schlechte Erfahrungen gemacht hat, reist René Hiersigk regelmäßig selbst an exotische Orte, um bestimmte Ameisenarten zu finden. Eine Ausfuhrgenehmigung ist nicht immer leicht zu bekommen, doch der Aufwand ist es ihm wert.
Wenn es die Ameisen heil bis nach Weiden geschafft haben, werden sie gut versorgt und vermehren sich so in der Regel schnell.
Auf mehr als 10 000 Tiere schätzt René Hiersigk seine Ameisenfarm. Mit drei Angestellten kümmert er sich neben einem „richtigen“ Job um die Insekten. Er glaubt zwar nicht, dass Ameisen in den nächsten Jahren Hund, Katze und Hamster ersetzen werden. Aber die Vorteile lägen auf der Hand – sie sind pflegeleicht, günstig und brauchen wenig Platz. Und langweilig seien sie auf keinen Fall. (jl)

Amberg Ameise Ameisen Ameisenart Ameisenfarm Ameisenkolonie Ameisenstaat exotisch Faszination Insekten Judith Lehner Kolonie königin Krabbeltiere my ants myants Oberpfalz Oberpfalz TV OTV René Hiersigk Staat Südafrika Teamwork Tierisches
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der 11.03.2024 Landesjägertag in Weiden Interne Querelen haben den Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbands (BJV) am Wochenende in Weiden überschattet. Ein Kreisverbandsvorsitzender erwirkte einen Gerichtsbeschluss, nach dem nicht alle geladenen Mitglieder des Bayerischen Jagdverbands an der Versammlung teilnehmen durften. Auch die Presse nicht. Die inhaltlichen Themen gerieten dadurch in den Hintergrund. Erörtert wurden sie dennoch. Eines der Hauptthemen: Große Beutegreifer wie 23.02.2024 Wärmeplanung für Weiden Entschlossen gegen den Klimawandel. Die Ampelregierung in Berlin hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral sein. Dazu wurden eine Reihe von Gesetzen erlassen. Parallel zu dem umstrittenen, nun aber entschärften Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist auch das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Das verpflichtet Kommunen, bis 2028 zu planen, wo in ihrem Stadtgebiet dezentrale