So., 28.04.2019 , 08:30 Uhr

Tierisches: Fellpflege bei Haustieren

Mit dem Jahreszeitenwechsel und den steigenden Temperaturen kommt auch der Fellwechsel der Tiere einher. Für die Besitzer ist das oftmals eine nervige und zeitraubende Angelegenheit, für die Tiere jedoch sehr wichtig. Die meisten Tiere verlieren zwei Mal im Jahr ihr Fell. Im Herbst legen sie sich ihr Winterfell an, was sie vor Kälte, Nässe und Schmutz schützt. Im Frühjahr legen sie das wieder ab, da es für die Sommertage viel zu Warm ist. Dieser Haarwechsel kann bis zu acht Wochen dauern und wird durch die Veränderungen, die mit den Jahreszeiten kommen angetrieben, wie Licht und Temperatur.

Allgemein ist es besonders wichtig die Tiere hierbei zu unterstützen, da sie alleine oft etwas überfordert sind. Bereits mit regelmäßigem Bürsten in Wuchsrichtung kann hier schon ganz einfach nachgeholfen werden. Mit verschiedenen Bürsten-Arten, Fellpflegehandschuhen und vielen anderen Gerätschaften kann hier gearbeitet werden. Wichtig ist, dass die Kämme nicht zu scharf sind, da sonst Verletzungsgefahr besteht. Doch nicht nur Hunde, sondern auch Katzen sind von dem Fellwechsel betroffen. Auch hier empfiehlt es sich sie täglich oder alle zwei Tage, zu bürsten. Sonst können gefährliche, unverdauliche Haarballen in den Verdauungstrakt der Katze gelangen.

Auch die Tiernahrung spielt eine große Rolle bei der Fellpflege. Dadurch kann der Zustand des Fells, auch ohne Bürsten verbessert werden. Durch die Zugabe von ungesättigten Fettsäuren zur Tiernahrung kann der Haut- und Haarstoffwechsel gefördert werden. Bereits eine kleine Menge regt das Haarwachstum nach dem Fellwechsel an und kann bei schuppiger Haut oder trockenem Fell helfen. Möglichkeiten wären hier Fischöl oder auch Zink und Vitamin A und B. Jedoch muss hier aufgepasst werden: zu viel Öl kann Verdauungsprobleme beim Tier hervorrufen. Somit ist die Fellpflege bei jedem Tier im Frühjahr besonders wichtig. (mb)

 

Bürsten Fellwechsel Frühjahr Frühling Haarballen Haare Haaren Hilfe Hundehaare Katzenhaare Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierhaare Tierisches

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Raubüberfall auf Wettbüro in Schwandorf – Polizei bittet um Hinweise Trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter noch nicht gefunden werden. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung. Der Raubüberfall ereignete sich gegen 22:50 Uhr in einer Filiale in der Straße „Am Ahornhof“. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 170 bis 175 cm groß und schlank. Er trug grau/schwarze Arbeitskleidung, ein 25.02.2025 Die Rolle der Ernährung für eine gesunde Haut Kollagen – Ein wesentlicher Bestandteil für die Haut Einer der wichtigsten Bestandteile für eine gesunde Haut ist Collagen. Dieses Strukturprotein bildet das Fundament des Bindegewebes und sorgt für Festigkeit und Elastizität der Haut. Die Kollagenproduktion im Körper nimmt mit zunehmendem Alter ab, daher ist es wichtig, es über die Ernährung aufzunehmen. Reich an Kollagen sind 21.02.2025 Schmerzen in der Gesichtspartie - Gesundheitsforum Amberg klärt auf Vortrag von Professor Hiram Bassioni, Chefarzt der Neurochirurgie am Klinikum St. Marien in Amberg, im Rahmen des Gesundheitsforums im ACC. Thema war Trigeminusneuralgie, eine Erkrankung, bei der die Betroffenen Nervenschmerzen in Unterkiefer, der Wange oder der Augenpartie empfinden. Berührungen des Gesichts, Sprechen oder Zähneputzen, aber auch Kälte oder Husten können zu Schmerzen führen.  Im Vortrag 24.01.2025 Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache