So., 02.06.2019 , 07:00 Uhr

Tierisches: Freilandmuseum Neusath-Perschen

Eine Zeitreise in das Leben und Arbeiten der Menschen in den letzten 150 Jahren bietet das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Das Museum bietet neben historischen Gebäuden und Ausstellungen, aber auch eine Vielfalt von Tieren.

Mit etwas Glück trifft man beim Rundgang auf Pfauen. Die schönen Vögel sind auf dem gesamten Gelände unterwegs. Die Weibchen bekommen bald Küken. Die Gänse des Museums haben bereits Nachwuchs bekommen. Wie ein kleiner Schwarm watscheln die kleinen Gänse durch ihr Gehege. Sie haben genügend Platz um so groß und stark wie ihre Eltern zu werden, die im Gänsemarsch über die Wiesen des Freilandmuseums stolzieren und ab und zu in ihren Gänseweiher springen. Auch bei den Ziegen gab es bereits Nachwuchs. Dieses Mal war nur eine Ziege trächtig und somit kam auch nur ein Zicklein zur Welt. Im Freilandmuseum wird der Natur einfach freien Lauf gelassen. So auch bei der Hühnerbrut. Hier erledigen alles die Hennen. Einen Brutkasten oder Wärmestrahler brauchen die Küken nicht. Auch richtige Arbeitspferde grasen über die Wiesen des Museums. Die Süddeutschen Kaltblüter werden von den Landwirten des Freilandmuseums für die Feldarbeit genutzt. Natürlich gibt es hier auch Kühe. Sie waren früher, wie heute, sehr wichtig für die Bauern.

Ein wichtiges Anliegen des Museums ist es, vorwiegend bedrohte Haustierrassen zu halten. Überzüchtung führe dazu, dass viele Hybridrassen entstehen und die eigentlichen reinen Haustierrassen aussterben. Dagegen setzt sich das Oberpfälzer Freilandmuseum ein. Die Tiere im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen fühlen sich hier richtig wohl. Sie haben viel Platz und Freilauf um ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Das Freilandmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man einmal selbst das Leben der Oberpfälzer vor 150 Jahren erleben will. Alleine schon wegen den vielen Tieren ist es ein schönes Ausflugsziel.

(sth)

Freilanmuseum Hühner Junge Kühe Küken Nachwuchs Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfauen Pferde Stefanie Hense Tiere Tierisches Zicklein Ziegen

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 23.10.2025 Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz Der Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz war eine Veranstaltung für Jung und Alt. Auf dem gesamten Museumsareal hat es bei den rund 40 Ständen eine große Auswahl an handgemachten Gegenständen gegeben. Viele Standbesitzer hatten sich mit ihren Waren auf die kalte Jahreszeit eingestellt. Stricksachen wie Socken oder Schals sowie herbstliche Dekoration, Korbwaren und Herbstgestecke konnten die 10.10.2025 Natur für alle: Inklusiver Erlebnistag im Freilandmuseum Unter dem Motto „Inklusiv unterwegs: Gemeinsam Natur entdecken“ lud das Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen zu einem besonderen Aktionstag ein. An drei Stationen – Sinneserlebnisse, Kreativität sowie Kräuter und Kochen – erkundeten Gruppen aus Schulen und Einrichtungen die Natur auf neue Weise. Gemeinsam mit dem LBV und mehreren Umweltstationen bot das Museum Workshops und Aktionen zum 25.09.2025 Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz Kartoffeltag im Freilandmuseum Oberpfalz: Das Museumsteam hat vom eigenen Acker mit historischer Landtechnik Kartoffeln geerntet. Interessierte durften die Erdäpfel sammeln und gegen einen kleinen Preis mit nach Hause nehmen. Kartoffeln oder Erdäpfel, die im 16. Jahrhundert noch als exotische Zierpflanzen galten, sind seit dem 19. Jahrhundert nicht mehr aus der Oberpfälzer Küche wegzudenken. Das durften