So, 02.06.2019 , 07:00 Uhr

Tierisches: Freilandmuseum Neusath-Perschen

Eine Zeitreise in das Leben und Arbeiten der Menschen in den letzten 150 Jahren bietet das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Das Museum bietet neben historischen Gebäuden und Ausstellungen, aber auch eine Vielfalt von Tieren.

Mit etwas Glück trifft man beim Rundgang auf Pfauen. Die schönen Vögel sind auf dem gesamten Gelände unterwegs. Die Weibchen bekommen bald Küken. Die Gänse des Museums haben bereits Nachwuchs bekommen. Wie ein kleiner Schwarm watscheln die kleinen Gänse durch ihr Gehege. Sie haben genügend Platz um so groß und stark wie ihre Eltern zu werden, die im Gänsemarsch über die Wiesen des Freilandmuseums stolzieren und ab und zu in ihren Gänseweiher springen. Auch bei den Ziegen gab es bereits Nachwuchs. Dieses Mal war nur eine Ziege trächtig und somit kam auch nur ein Zicklein zur Welt. Im Freilandmuseum wird der Natur einfach freien Lauf gelassen. So auch bei der Hühnerbrut. Hier erledigen alles die Hennen. Einen Brutkasten oder Wärmestrahler brauchen die Küken nicht. Auch richtige Arbeitspferde grasen über die Wiesen des Museums. Die Süddeutschen Kaltblüter werden von den Landwirten des Freilandmuseums für die Feldarbeit genutzt. Natürlich gibt es hier auch Kühe. Sie waren früher, wie heute, sehr wichtig für die Bauern.

Ein wichtiges Anliegen des Museums ist es, vorwiegend bedrohte Haustierrassen zu halten. Überzüchtung führe dazu, dass viele Hybridrassen entstehen und die eigentlichen reinen Haustierrassen aussterben. Dagegen setzt sich das Oberpfälzer Freilandmuseum ein. Die Tiere im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen fühlen sich hier richtig wohl. Sie haben viel Platz und Freilauf um ihr Leben in vollen Zügen zu genießen. Das Freilandmuseum ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man einmal selbst das Leben der Oberpfälzer vor 150 Jahren erleben will. Alleine schon wegen den vielen Tieren ist es ein schönes Ausflugsziel.

(sth)

Freilanmuseum Hühner Junge Kühe Küken Nachwuchs Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfauen Pferde Stefanie Hense Tiere Tierisches Zicklein Ziegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 21.12.2023 Weihnachtlicher Festabend in der Reithalle Weihnachtliche Reiterdarbietungen in der Reithalle am Sandradl in Oberviechtach. Der Pferdesportverein Oberviechtach hat nun wieder sein Weihnachtsreiten veranstaltet. Geboten wurde dort ein reichhaltiges Programm von Reitchoreografien bis zur Pferdedressur. Abschließend besuchte noch der Nikolaus den Abend. Und zwar stilecht hoch zu Pferd. (Kamera: Ingrid Probst) 27.10.2023 Gesetzesentwurf gegen Anbindehaltung wühlt Landwirte auf Der Bayerische Bauernverband lädt zum Pressegespräch. Und das bedeutet meistens: Es passt was nicht. Konkret geht es dieses Mal um ein Gesetzesvorhaben der Bundesregierung. Sie will den Tierschutz stärken und die Anbindehaltung unterbinden. Doch davon betroffen wären 13.000 Betriebe in Bayern – sehr viele auch im Landkreis Regensburg. Der Grund für das neue Gesetz ist 06.10.2023 Tag der alten Haustierrassen im Freilandmuseum Fokus auf alte Haustierrassen im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath. Gemeinsam mit der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen hat das Museum nun ihre eigenen Nutztiere vorgestellt. Unter anderem das Fuchsschaf, die Edelziege sowie das Rotvieh. Ziel der Veranstaltung war es, über alte Tierrassen zu informieren und so einen Beitrag zu ihrem Fortbestand zu leisten.