So., 03.03.2019 , 06:00 Uhr

Tierisches: Frühlingsgefühle im Tierpark Gleitsbachtal

In Irchenrieth haben Manfred Urban und seine Familie für Tierfreunde etwas ganz besonderes geschaffen. Wo genau: Im Tierpark Gleitsbachtal. Auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern leben 26 verschiedene Tierarten. Und da ist wirklich alles dabei! Von ganz exotischen Tieren, die man in der Oberpfalz sonst eher selten sieht, bis hin zu bei uns heimischen „Tierklassikern“. Von Emus, Kängurus und Pfauen, hin zu Hasen, Schafen, Ziegen und Rehen. Eine bunte Mischung, bei der vermutlich für jeden etwas dabei ist.

Insgesamt leben derzeit 90 Tiere bei Familie Urban. Sich um alle zu kümmern bringt natürlich eine Menge Arbeit mit sich. Ein echter Fulltime-Job, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Spricht man aber mit Manfred oder seinem Sohn Thomas, dann merkt man sofort, dass sie das nicht im Geringsten stört. Für beide ist dieser Tierpark viel mehr als ein Arbeitsplatz. Thomas sagt, hier sei er daheim, der Park sei seine Heimat. Die Tiere selbst, die seien inzwischen schon fast so etwas wie Familie. Deshalb freue er sich auch jetzt schon darauf den Tierpark in ein paar Jahren von seinem Vater zu übernehmen. Um aus dessen Lebensaufgabe die eigene zu machen.

Geöffnet ist der Park von Montag bis Sonntag, jeweils von 08:30 Uhr bis 19:30. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.tierpark-irchenrieth.de.(ac)

Alexander Christl Emu Exoten exotisch Familie Urban Heimat heimische Tiere Irchenrieth Känguru Manfred Urban Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfau Schaaf Streichelzoo Thomas Urban Tierarten Tiere Tierisches Tierpark Tierpark Gleitsbachtal Ziege

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei