So., 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Tierisches: Fulltime-Job Gnadenhof

Tiere vor dem Schlachter retten und ihnen ein schönes Rest-Leben schenken – das hat sich Birgit Schreiner zur Lebensaufgabe gemacht. Sie hat vor Jahren bei Burglengenfeld einen Gnadenhof aufgebaut und kümmert sich nun um 85 Tiere. Ein wahrer Fulltime-Job!

Insgesamt sind auf dem Gnadenhof 85 Tiere untergebracht: Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe, Gänse, Gockel, Katzen, Hunde, Hasen, Meerschweinchen und ein Esel. Sich um all diese Tiere zu kümmern, bedarf einer guten Organisation, schließlich macht Birgit Schreiner die komplette Arbeit ganz alleine: „Ich stehe eigentlich fast den ganzen Tag im Stall und versorge die Tiere. Schließlich müssen die Boxen ausgemistet und die Tiere gefüttert werden“.

Nachdem Birgit Schreiner den Gnadenhof finanziell nicht komplett alleine stemmen kann, gibt es den Verein „Tierhilfe M.u.Ti.g“ – Mensch und Tier grenzenlos. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden kann sich der Gnadenhof bei Burglengenfeld schon einige Jahre halten – Birgit Schreiner hofft natürlich, dass es auch in Zukunft weitergeht: „Vor allem jetzt im Winter brauchen wir mehr Futter, da würden wir uns zum Beispiel über Katzenfutter freuen, oder eben auch über Geldspenden“.

Im Monat braucht der Gnadenhof fast 5.000 Euro. Die Kosten für Futter liegen bei etwa 2.000, die Pacht des Stalles bei um die 1.400 Euro. Tierarzt und Hufschmied kosten rund 1.500 Euro. „Auch wenn der Gnadenhof ein Lebensprojekt ist, ich würde mein Leben niemals tauschen wollen. Die Tiere sind für mich einfach alles!“

Wenn Sie den Verein „Tierhilfe M.u.Ti.g“ unterstützen möchten: Auf der Internetseite www.mensch-und-tier.de finden Sie alle Infos zum Spendenkonto. (jg)

85 Birgit Schreiner Burglengenfeld Esel Fulltime-Job Gänse Gnadenhof Gockel Meerschweinchen Mensch und Tier grenzenlos Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Ponys Schafe Schlachter Schweine Spenden Spendenkonto Tiere Tierhilfe M.u.Ti.g Verein Vierbeiner Ziegen Zweibeiner

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte 31.03.2025 Bluesfriends feiern 25. Geburtstag Der Verein Bluesfriends wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde mit allen Mitgliedern im JUZ Burglengenfeld gefeiert. Zur Unterhaltung gab es Live-Musik. Der 1999 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker, deren Musik auf dem Blues basiert, zu unterstützen. So hilft er beispielsweise bei der Suche nach einem Proberaum. Seit 2007 hat 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine