So., 01.12.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Gelbbrustaras inmitten von Blumen und Gestecken

Mitten in der Rund 5000 Einwohner Stadt Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth sind auch drei Gelbbrustaras daheim. Mitten zwischen Weihnachtssternen, Kränzen und vielen Schnittblumen lassen sie sich in dem Blumenladen „Die Werkstatt Blumen und mehr“ finden. Seit rund zehn Jahren beherbergt Inhaber Karl Beer ein Gelbbrustara-Pärchen. Nun haben sie ausgebrütet.
Die Papageien gehören schon immer fest zu dem Laden dazu, obwohl die Entscheidung sie aufzunehmen nicht immer so klar war. Beer hat die Vögel von einem Freund bekommen und musste erst einige Zeit überlegen ob er sie annimmt, da das eine Entscheidung für’s Leben sein kann. Gelbbrustaras haben nämlich eine Lebenserwarung von teilweise bis zu 100 Jahren.
Mittlerweile haben die Vögel direkt über den Schnittblumen auf circa zwei Metern Höhe ihre eigene Höhle. Dort hat das Papageien-Pärchen seine Junge versteckt, bis sie nicht mehr zu überhören waren. Am 28. Juli 2019 sind zwei kleine Vögel geschlüpft. Im Laden ist nur noch eines zu finden, da das zweite verstoßen wurde. Karl Beer hat es nun bei sich zu Hause aufgenommen.
Das mittlerweile vier Monate alte Gelbbrustara-Junges lässt sich besonders an seinen dunklen schwarzen Augen erkennen. Nüsse knacken kann es bis jetzt noch nicht, da der Schnabel noch etwas zu schwach ist.

(mb)

Blumenwerkstatt Die Werkstatt Blumen und mehr Erbendorf Gelbbrustara Karl Beer Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papagei

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B22: Zwei Transporter kollidieren frontal Tödlicher Unfall heute Nachmittag auf der B22 bei Erbendorf. Zwei Kleintransporter, ein Ford und ein VW, sind frontal zusammengestoßen. Der 40-jährige Fahrer des Ford wurde eingeklemmt und durch Rettungskräfte befreit. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb er noch an der Unfallstelle. Der 48-jährige Fahrer des VW wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ersten Infos zufolge soll der Ford 29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 25.09.2025 Schwerer Unfall in Brauerei: Frau gerät in Flaschenreinigungsmaschine Ein schwerer Betriebsunfall hat sich in einer Brauerei in Reuth bei Erbendorf ereignet. Laut Polizeiangaben hat sich eine 61-jährige Frau mit ihren Haaren in der offenliegenden Antriebswelle einer Flaschenreinigungsmaschine verfangen. Dabei habe sie schwere Verletzungen am Kopf erlitten. Ein Rettungshubschrauber brachte die Frau in eine Spezialklinik. Weitere Einsatzkräfte des BRK waren vor Ort, um auch 30.07.2025 Motorradfreunde Erbendorf spenden 25.000 Euro an Kinderhospiz Der Verein „GFP Motorradfreunde Erbendorf e. V“ hat 25.000 Euro an das Kinderhospiz „Sternenzelt“ in Bamberg gespendet. Möglich wurde die Spende durch das dreitägige ‚Rock’n’Ride‘-Spendenfestival, das Ende Juni in Erbendorf über die Bühne ging. Bands wie „Goodlands“ oder „AC/DX“ spielten dort für den guten Zweck. Das nächste Spendenfestival in der Rohrmühle bei Erbendorf ist bereits für