So., 06.01.2019 , 06:34 Uhr

Tierisches: Keine Winterruhe im „Nest“ in Kümmersbuch

Wir stecken mitten in der kalten Jahreszeit: So manch einer möchte es da Tieren gleichtun und die kalten Monate am liebten einfach verschlafen. Doch beim Thema Winterschlaf heißt es in der Auffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch: Fehlanzeige! Hier herrscht bei den meisten Bewohnern auch in den Wintermonaten reges Treiben.

Die meisten der Schützlinge halten weder Winterruhe noch Winterschlaf und sind das ganze Jahr über aktiv. Aber auch die Waschbären, die eigentlich Winterruhe halten und ihren Stoffwechsel herunterfahren, sind noch munter. Das liegt an den verhältnismäßig milden Temperaturen und daran, dass sie sich im Nest keine Sorgen um Futter machen müssen.

So sorgenfrei die kalten Monate für die Bewohner des Nests sind, so hart können sie für die Tiere in der Wildnis sein: Diese fahren ihren Stoffwechsel meist drastisch herunter, um Energie zu sparen. Werden sie dann aufgeschreckt, zum Beispiel durch Hunde oder Jogger, kostet sie die Aufregung viel Energie und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie eingehen. Im Winter sollte man deshalb darauf achten, die Tiere möglichst nicht zu stören.
(az)

 

Auffangstation Claus Luber Das Nest Kümmersbuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotfuchs Tiere Tierisches Vogel Waschbär Wildtiere Winter Winterruhe Winterschlaf

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert 24.09.2025 Igelhelferin klärt auf: Wie den Igeln am besten geholfen werden kann Es wird Herbst. Das Wetter wird regnerischer, die Blätter an den Bäumen werden bunt und im Garten raschelt es in den Büschen. Denn die Igel sind wieder auf Futtersuche, um sich genügend Speck für den Winterschlaf anzufressen. Zum Teil sind sie aber bis in den Winter damit beschäftigt, da das Futterangebot in Form von Insekten 07.03.2025 Igel brauchen Hilfe Für Igel beginnt jetzt im Frühjahr eine schwierige Zeit. Die Ersten von Ihnen haben bereits ihr Winterquartier verlassen und sind auf der Suche nach Nahrung. Durch die wärmeren Winter wachen Igel immer öfter schon während der Wintermonate auf. Auch späte Kältephasen sorgen dafür, dass sie nicht genug Nahrung finden. All diese Umstände führen dazu, dass 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren