So, 21.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Koi-Karpfen für jedermann

Sie haben orange, weiße und schwarze Farbanteile und sehen ein bisschen aus wie große Goldfische: Die Koi-Karpfen. Seit 1.500 Jahren werden sie zu Zierzwecken in Ostasien gezüchtet. Aber beispielsweise auch hier in der Oberpfalz: Christian Schwirzer betreibt mit drei Kollegen und vielen Helfern in Freihung die Koi-Karpfen-Zucht „Teichjuwelen“.

Für Christian Schwirzer machen die große Varietät der Koi-Karpfen und die individuellen Charakterzüge der einzelnen Fische die Koi-Karpfen so besonders. Sie werden bei guter Haltung bis zu 40 Jahre alt und bis zu einem Meter lang. Deshalb brauchen sie auch einen ausreichend großen Teich. Wie alle Karpfen bevorzugen sie sauerstoffreiches Wasser. Die wichtigsten drei Punkte bei der Haltung sind: Hochwertiges Futter, ausreichend Wasser pro Fisch im Teich und eine relativ hohe Wassertemperatur.

Laut Gerüchten wäre das Halten eines Kois kostspielig und kompliziert. Das stimme aber nicht, so Christian Schwirzer. Nur ein paar Mindestanforderungen an die Teichtechnik wären dringend notwendig. Aber das sei ein überschaubarer finanzieller Aufwand.

Die Qualität eines Koi-Karpfens hängt nicht mit ihrer Herkunft zusammen. Japan ist zwar die Hochburg der Koi, aber das läge daran, dass sie jahrelange Erfahrung, das günstigste Klima und die besten Elternteile hätten. In Deutschland geht es dagegen häufig bei der Züchtung rein um die Masse, so Christian Schwirzer. Bei „Teichjuwelen“ sei das anders: Sie haben sich die Japaner zum Vorbild genommen. (vl)

Christian Schwirzer finanzieller Aufwand Freihung Japan Koi Koi-Karpfen kostspielig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualität Teich Teichjuwelen teuer Varietät Zucht züchten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 LKW nahe Bahngleisen umgekippt Laut Polizei ist der 39-jährige Fahrer wegen eines über die Straße laufenden Tieres erschrocken und ist im Anschluss von der Straße abgekommen. Der Fahrer musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 20 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und weitere Helfer waren für die die Bergungs- und Reinigungsarbeiten mehrere Stunden im Einsatz. Die Straße war 30.11.2023 25 Jahre Reservistenkameradschaft Freihung 25 Jahre Reservistenkameradschaft Freihung – Begangen wurde das Jubiläum nun im Anschluss einer Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag im Gemeindezentrum. Vor Ort waren unter anderem Vertreter des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge und des Bayerischen Soldatenbundes 1874. Der Ursprung der Gemeinschaft geht auf die 1870er-Jahre zurück. Im August 1998 wurden die Reservisten aus denn Gemeindebereichen Großschönbrunn, Seugast und Thansüß 15.11.2023 Abfischen beim Fischereiverein Hahnbach Die Oberpfalz ist eine echte Fischregion. Jetzt im Herbst ist die Zeit, in der viele Fischteiche und Weiher abgelassen und abgefischt werden. Dann zeigt sich, was unter der Wasseroberfläche so alles lebt. Unsere Kollegen Dieter Bleisteiner und Maria Krös haben sich die Gummistiefel angezogen und den Mitgliedern des Fischereivereins Hahnbach beim Abfischen geholfen. Der Verein 26.10.2023 Musikalischer Seniorennachmittag Gemeinsames Singen am Seniorennachmittag im Pfarrzentrum in Freihung. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag von Altlandrat Armin Nentwig mit seinem Akkordeon. Gemeinsam spielten und sangen sie alte Volkslieder, unter anderem „Aus grauer Städte Mauern“ (bs / Kamera: Alfred Brönner)