So., 17.11.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Meerschweinchen

Meerschweinchen gelten als pflegeleichte Haustiere, die auch in kleinen Wohnungen gehalten werden können. Sie seien ruhige Tiere, die die Nachbarn nicht stören und für Kinder nette Kuschelfreunde abgeben. Das stimmt allerdings nicht ganz. Die Hobbyzüchterin Laila Block aus Pullenreuth im Landkreis Tirschenreuth weiß, worauf bei der Haltung der Tiere geachtet werden muss:

Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere. Deshalb sollten sie mindestens zu zweit gehalten werden. Die besten Kombinationen sind entweder die Tiere getrennt nach Geschlecht oder in einer Gruppe mit einem kastriertem Bock und zwei Weibchen zu halten. Früher wurden Meerschweinchen oft gemeinsam mit einem Kaninchen gehalten. Davon wird aber abgeraten: Weil die Tiere nicht die gleiche Sprache sprechen würden und deshalb nichts miteinander anfangen können.

Für Kinder geben die Meerschweinchen keinen guten Kuschelfreund ab. Denn sie sind schreckhafte Fluchttiere, die schnell in Stress geraten und in eine Schockstarre verfallen.

Die Nager können sowohl in der Wohnung als auch im Freien gehalten werden. Wichtig ist in beiden Fällen, dass ihre Unterkunft großzügig bemessen ist. Außerdem müssen genügend Versteckmöglichkeiten im Gehege sein.

Bei der Ernährung ist es wichtig, den Meerschweinchen abwechslungsreiches Futter anzubieten. Am besten eine Mischung aus Grünfutter, Obst und Gemüse – nichts exotisches. Als Grundnahrung der Nager sollte ihnen immer frisches, trockenes Heu zur Verfügung stehen.

Wer das beachtet und akzeptiert, dass die Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, wird viel Freude an ihnen haben. (vl)

 

Ernährung Fluchttiere Freien Futter Gemüse gesellig Grünfutter Gruppe Heu Hobbyzucht Hobbyzüchterin Jungtiere Kaninchen Laila Block Meerschweinchen meerschweinchen_vom_hammer Nager Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV pflegelicht Pullenreuth Schockstarre sozial Tierisches Trevesenhammer Unterkunft Wohnung Zucht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2025 Grüne Woch in Oberviechtach „Für alle, die Heimat gestalten wollen.“ –  Unter diesem Motto hat die Mehrzweckhalle in Oberviechtach seine Tore für die erste Grüne Woch geöffnet. An unterschiedlichen Ständen erfuhren Besucher vieles über den heimischen Gartenbau und Naturschutz. Passend dazu konnten sie auf der Ausstellerbörse Samen für den Garten kaufen. Vorträge lieferten außerdem Tipps und Informationen zum heimischen 24.11.2025 Drei Auerochsen im Wild- und Freizeitpark Höllohe – Luma, Luja und Luani Der Wild- und Freizeitpark Höllohe in Teublitz hat neue Bewohner – im Oktober sind dort die Auerochsen Luma, Luja und Luani eingezogen. Der neue Leiter des Parks, hat die Tiere bei einem Termin offiziell vorgestellt. Die drei Auerochsen stammen aus dem Zuchtstandort Lückenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Im Laufe des kommenden Jahres soll 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe