So, 28.07.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Neues Zuhause für drei Turmfalken

Jedes Jahr zur Brutzeit häufen sich Fundmeldungen über scheinbar hilflose Jungvögel. Und viele wissen gar nicht, was man beim Fund eines Jungvogels beachten sollte.

Wir haben uns von Tierarzt Dr. Hubert Reindl aufklären lassen – denn erst kürzlich ist der Arzt kontaktiert worden, nachdem drei Turmfalken auf einem Privatgrundstück aus dem Nest gefallen sind.

Experte Dr. Hubert Reindl weist darauf hin, dass es zunächst einmal nur darauf ankommt, ein aus dem Nest gefallenes Jungtier zu beobachten. Denn gerade in den ersten 24 Stunden suchen die Alttiere nach ihren Jungen.

Doch gibt es auch Ausnahmen. Bemerkt man Verletzungen an dem Jungvogel, sieht man Gefahren in der Umgebung – beispielsweise Katzen – oder ist das Jungtier noch nicht flugfähig, so ist es auf jeden Fall nötig, einen Tierarzt zu kontaktieren.

Das Ehepaar Schwarzmeier, auf deren Grundstück die drei Turmfalken zu Boden gefallen sind, haben genau richtig gehandelt. In ihren hauseigenen Katzen sahen sie eine Gefahr für die jungen Falken und zudem waren die Turmfalken nicht flugfähig.

In den nächsten Wochen werden die Turmfalken noch bei Dr. Hubert Reindl leben – und Anfang September dürfen sie dann in die Freiheit fliegen. (cg)

Aufzucht Aus dem Nest gefallen Berthold Schwarzmeier Christina Geiger Dr. Hubert Reindl Edeltraud Schwarzmeier Falken Fütterung Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tierarztpraxis Tierisches Turmfalken Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Vier Haftbefehle und ein „dicker Fisch“ – Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle Ein „dicker Fisch“ ging den Beamten bereits am Donnerstag ins Netz. Das Amtsgericht Köln erließ gegen den 30-jährigen Rumänen wegen Fluchtgefahr einen Untersuchungshaftbefehl. Das Gericht sah ihn als dringend tatverdächtig an in elf Fällen in der fortgesetzten Begehung von Raub und Diebstahl in einer Bande mitgewirkt zu haben. Dabei soll er Kupfer, Blei, Stromkabel, Arbeitsmaschinen 29.08.2023 Stand bei der Grenzpolizei 29 Menschen eingepfercht in einen Transporter, dieses Bild hat sich der Grenzpolizei Waidhaus am vergangenen Sonntag geboten. Und das ist kein Einzelfall. Seit März dieses Jahres nehmen die Schleusungen von großen Gruppen zu. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Zuge eines Besuches in Weiden einen Abstecher nach Waidhaus gemacht und sich über den Stand bei 28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 21.06.2023 Kindesentführung beendet Bundespolizisten von Waidhaus haben am gestrigen Dienstag in der Nähe der Grenze eine Kindesentführung beendet. Die Fahnder der dortigen Bundespolizeiinspektion hielten den Fahrer eines Fahrzeuges mit norwegischer Zulassung auf. Der Wagen war im Schengener Informationssystem zur Fahndung ausgeschrieben. Drin hieß es wörtlich: „Das Fahrzeug wird zur Kindesentziehung genutzt. Vermutlich besetzt mit 2 Kindern und beiden