So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

Tierisches: Physiotherapie für Pferd und Hund

Die Meisten von uns haben schon einmal einen Physiotherapeuten in Anspruch genommen. Die wohltuenden Massagen und die schmerzlindernden Behandlungen sind uns bei Gelenkbeschwerden und verspannten Muskeln sehr willkommen. Genauso geht es auch unseren Tieren. Die Tierphysiotherapie unterstützt Sie in einem beschwerdefreien Alltag mit Ihrem Tier. Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke werden behandelt und eine natürliche und schmerzfreie Bewegung wird wiederhergestellt.

 

Sarah Schmid machte ihre Leidenschaft zum Beruf. Nachdem sie zum 18. Geburtstag ein eigenes Pferd geschenkt bekommen hatte, das bald darauf mit körperlichen Problemen zu kämpfen hatte, suchte sie Hilfe bei einem Tierphysiotherapeuten. Begeistert von der Arbeit und den Ergebnissen fand sie ihre Berufung. Seitdem steht sie Pferden und auch Hunden mit körperlichen Beschwerden zur Seite.

 

Bevor sie ihre tierischen Patienten behandelt analysiert sie die Gangart, um Probleme festzustellen. Danach legt sie selbst Hand an. Bei der manuellen Therapie werden Verspannungen in den Muskeln und Blockaden in den Gelenken therapiert. Wichtig für Sarah Schmid ist die Verbindung zwischen Mensch und Tier. Das Vertrauen zum Therapeuten spiele hier eine besonders große Rolle. So will sie mit sanfter Hand und Stimme zur Gesundheit des Tieres beitragen. Dafür nutzt sie neben der manuellen Therapie auch ausgefallenere Behandlungsmethoden:

 

Die aus dem Chinesischen stammende Akupunktur, sieht zunächst schlimmer aus, als sie eigentlich ist. Mit gezielt gesetzten Nadeln an speziellen Punkten des Körpers, soll dem Pferd die Möglichkeit eines natürlichen Bewegungsablaufs zurückzugeben werden, um so wieder Freude in die Bewegung und Zusammenarbeit mit seinem Menschen zu bringen.

 

Alleine bei dem Wort Blutegel fangen viele Menschen bereits an sich zu ekeln. Die Blutegeltherapie ist der perfekte Ersatz für verschiedene Medikamente. Forscher vermuten circa 40 verschiedene Wirkstoffe in dem Speichel der Tiere. Neben Pferden behandelt die Therapeutin auch Hunde. Die Behandlungen ähneln sich zwar, den Hunden stehen aber auch andere Übungen zur Verfügung. Mit eine einfachen Schaumstoffmatte können diese sowohl ihre Balance als auch ihre Muskeln trainieren.

 

Egal ob Hund oder Pferd, ein schmerzfreies Tier ist auch ein glückliches Tier. Und das zu erreichen, hat sich Sarah Schmid zur Aufgabe gemacht. Nähere Informationen finden Sie unter www.ganzheitliche-tierphysio.de

(mh)

Akupunktur Behandlung Blutegeltherapie Ganganalyse Ganzheitliche Tierphysiotherapie Gelenke Gesundheit Hund manuelle Therapie Massagen Medikamente Muskeln Nadeln Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd Sarah Schmid schmerzfrei Tiere Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Vierbeiniger Spaß im Freizeit- und Erholungsbad Hundeschwimmen im Freizeit- und Erholungsbad in Nittenau. Zum ersten Mal in der 51-jährigen Geschichte des Bades durften die Hunde in die Becken. Das Chlor wurde für dieses Event nach Abschluss der Badesaison Anfang September nicht mehr erneuert. Für die Freibadsaison im kommenden Jahr wird das Wasser wie immer ausgetauscht. (bs / Kamera: Ingrid Probst) 23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.04.2024 Staatsminister Albert Füracker bei BMW Group in Wackersdorf Während einer Wirtschaftsrunde in Wackersdorf haben Unternehmen Möglichkeiten besprochen ihre Unternehmen energieeffizienter zu betreiben. Eine Option dabei sei die eigene Produktion von Strom. Mit dabei war auch der Bayerische Finanz und Heimat Minister Albert Füracker. Er zeigte sich begeistert von dem Batterietestwerk der BMW Group, auf dessen Gelände die Wirtschaftsrunde tagte. Wackersdorf sei ein Vorzeigebeispiel