So, 18.08.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Ralley Obedience ist Training für Hund und Halter

Gehorsamkeitstraining mit Spaß: Das ist der Gedanke beim Hundesport Ralley Obedience. Halter laufen mit ihrem Hund verschiedene Stationen ab und üben so unterschiedliche Befehle. Für unsere Rubrik Tierisches haben wir den Gebrauchshundeverein Schnaittenbach besucht und uns das Ralley-Obedience-Training mal genauer angeschaut.

Der Hund läuft im Training bei Fuß, alle paar Meter steht ein Befehl an, bei der der Hund zum Beispiel Sitz, Platz oder eine Drehung machen muss. Den Hund loben, mit ihm sprechen, Leckerlies geben: Das ist alles erlaubt. Das einzige, was verboten ist: Den Hund zu beschimpfen oder unfreundlich zu sein – darauf kann die Disqualifikation folgen.

Im Gegensatz zu Agility, einem Fitnessparcours für Hunde, gibt es bei Ralley Obedience keine Einstiegsvoraussetzungen. Außerdem ist es auch für ältere und größere Hunde geeignet. Mit etwa 8 Monaten können Junghunde mit dem Training beginnen, mit 15 Monaten dürfen sie an Turnieren teilnehmen.

Beim Gebrauchshundeverein Schnaittenbach wird jeden Mittwoch Ralley Obedience trainiert. Auch Agility- und Welpentraining organisiert der Verein. Alle Trainingszeiten finden Sie hier. (az)

1 Alexandra Weidisch Gebrauchshundeverein Schnaittenbach gehorsam Hunde Hundetraining Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralley Obedience Schnaittenbach Tierisches
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Schneebruch und Windwurf im Wald deutlich sichtbar Joshua Gerstenmeier nimmt uns mit in den Wald am Rotbühl. Er ist als Förster Reviersleiter im Gebiet Freudenberg und will uns die Schäden im Wald zeigen. Am 21. Dezember wütete in unserer Region ein Sturm mit rund 80 Stundenkilometer. Und Anfang Dezember lagen hier auf dem Rotbühl um die 30 Zentimeter Schnee. Nasser, schwerer Schnee. 03.11.2023 Das THW Sulzbach-Rosenberg hat die einzige Rettungshunde-Staffel Bayerns Als erstes eine Speichelprobe. Nein, es geht nicht um einen Coronatest, sondern es braucht eine Geruchsnote für Cora. Cora ist ein fünfjähriger Britonenmix – und ein Personensuchhund der THW-Rettungshunde-Staffel in Sulzbach-Rosenberg. Sie ist bayernweit übrigens die einzige. Insgesamt 37 Einsätze hatte die Staffel allein in diesem Jahr schon. 18 Hunde samt Hundeführer umfasst die Staffel. 08.10.2023 Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen Seit zehn Jahren vertritt dieser Mann den Stimmkreis Amberg-Sulzbach im bayerischen Landtag: Dr. Harald Schwartz von der CSU. Dass er auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Direktmandat holt, dürfte reine Formsache sein. Trotzdem: Auch für ihn stellen sich spannende Fragen. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte er mehr als 1000 Erststimmen 25.09.2023 Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder. 98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an.