So., 07.10.2018 , 08:00 Uhr

Tierisches: Regenbogenfische: Eine kleines Stück Australien im heimischen Aquarium

Wer sich kurz in der Wohnung von Gunnar Loibl aus Weiden umschaut, sieht sofort: Hier hat man es mit einem echten Fisch-Fan zu tun. In fast jedem Zimmer steht mindestens ein Aquarium. Gunnar Loibl interessiert sich schon sein ganzes Leben für Fische, seit 13 Jahren hat er sich auf Regenbogenfische spezialisiert. Diese sind ursprünglich in Australien und Neuguinea heimisch, viele Arten sind dort aber inzwischen bedroht.

In seinen insgesamt 44 Aquarien hält er 30 verschiedene Fischarten, 15 davon sind Unterarten der Regenbogenfische. Wie viele Fische der Züchter hat, weiß er selbst nicht genau. Er schätzt seinen Bestand auf etwa 2000 Tiere. Gunnar Loibl trifft sich regelmäßig mit anderen Fischzüchtern und hält Vorträge zur Zucht der Reisfisch- und Regenbogenfischarten.

(az)

Aquarium Fische Fischfreund Fischhaltung Fischzucht Gunnar Loibl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenbogenfische Tiere Tierisches Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald zeigt Wanderausstellung im Weidener Rathaus Der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald präsentiert derzeit eine Wanderausstellung im neuen Rathaus in Weiden. Die Ausstellung führt in die Besonderheiten der 19 bayerischen Naturparke ein, darunter die Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur. Außerdem geht es auch um das 50-jährige Bestehen des Naturparks nördlicher Oberpfälzer Wald. Die Ausstellung 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: