So., 12.05.2019 , 08:30 Uhr

Tierisches: Storchennachwuchs in Neustadt an der Waldnaab

Von circa Februar bis August leben Störche bei uns in der Oberpfalz. Über den Winter befinden sie sich in ihren Quartieren im Süden und zum Brüten kommen sie dann wieder zurück. Auch jetzt ist das wieder der Fall und in der gesamten Oberpfalz schlüpfen die Storchenkinder. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier dem royalen Storchennachwuchs auf Schloss Lobkowitz in Neustadt an der Waldnaab.

Die Eltern Ferdinand und Augusta haben mittlerweile drei Storchenkinder in ihrem Nest und vielleicht auch noch ein Viertes. Durch die Storchenkamera auf der Internetseite der Stadt haben sich die Drei bereits blicken lassen. Nun wird gehofft, dass es auch jeder Nestling schafft. Die Wetterverhältnisse sprechen dafür, denn es besteht nicht die Gefahr auf viel Schnee oder lang anhaltenden Frost. Doch trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, da das älteste Storchenkind am meisten zu Essen bekommt und so für das Jüngste oftmals nichts übrig bleibt.

Trotzdem bleibt der Storchbeauftragte, Gerhold Haas, zuversichtlich und freut sich sehr über die Brut. Bereits seit März 2015 ist er für die Störche der Stadt Neustadt an der Waldnaab verantwortlich und ist auch dieses Jahr wieder sehr gespannt wie sich die Jungstörche entwickeln. (mb)

Brut Gerold Haas Michelle Balzer Nachwuchs Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Royaler Nachwuchs Schloss Lobkowitz Storch Storchenbabys Storchenbrut Storchenkinder Storchennachwuchs Storchennest

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.