So., 12.05.2019 , 08:30 Uhr

Tierisches: Storchennachwuchs in Neustadt an der Waldnaab

Von circa Februar bis August leben Störche bei uns in der Oberpfalz. Über den Winter befinden sie sich in ihren Quartieren im Süden und zum Brüten kommen sie dann wieder zurück. Auch jetzt ist das wieder der Fall und in der gesamten Oberpfalz schlüpfen die Storchenkinder. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier dem royalen Storchennachwuchs auf Schloss Lobkowitz in Neustadt an der Waldnaab.

Die Eltern Ferdinand und Augusta haben mittlerweile drei Storchenkinder in ihrem Nest und vielleicht auch noch ein Viertes. Durch die Storchenkamera auf der Internetseite der Stadt haben sich die Drei bereits blicken lassen. Nun wird gehofft, dass es auch jeder Nestling schafft. Die Wetterverhältnisse sprechen dafür, denn es besteht nicht die Gefahr auf viel Schnee oder lang anhaltenden Frost. Doch trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, da das älteste Storchenkind am meisten zu Essen bekommt und so für das Jüngste oftmals nichts übrig bleibt.

Trotzdem bleibt der Storchbeauftragte, Gerhold Haas, zuversichtlich und freut sich sehr über die Brut. Bereits seit März 2015 ist er für die Störche der Stadt Neustadt an der Waldnaab verantwortlich und ist auch dieses Jahr wieder sehr gespannt wie sich die Jungstörche entwickeln. (mb)

Brut Gerold Haas Michelle Balzer Nachwuchs Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Royaler Nachwuchs Schloss Lobkowitz Storch Storchenbabys Storchenbrut Storchenkinder Storchennachwuchs Storchennest

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Landfrauentag 2026 in Neustadt an der Waldnaab Landfrauentag 2026 in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Thematisch ging es um die täglichen Herausforderungen in der Landwirtschaft. Erfolg sei kein Zufall, sondern erwächst aus individueller Leidenschaft, Mut zur Veränderung und unterstützender Gemeinschaft. Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete den Nachmittag. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich am Kuchen und Tortenbüffet zu bedienen 25.03.2026 Neueröffnung der Gärtnereicafé Steinhilber Zwischen Blumen und Gartenzubehör ist nun auch Platz für Klatsch und Tratsch in der Gärtnerei Steinhilber in Neustadt an der Waldnaab. Im Zuge der Neueröffnung der Gärtnerei wurde auch ein Café integriert, dass den Besuchern nun eine kurze Erholung und ein Gefühl des Kurzurlaubs ermöglichen soll. Nach langen Planung konnte das Café nun umgesetzt werden, 25.03.2026 St. Felix Schule: 50 Jahre Schulstandort in Neustadt an der Waldnaab In einer Feierstunde in der Turnhalle der benachbarten Realschule ist an diese Geschichte erinnert worden – und an die 50 Jahre Schulstandort Neustadt und 30 Jahre Schulgebäude. Die Schule habe sich in all den Jahrzehnten enorm weiterentwickelt, so Schulleiter Rainer Hetz. So sei die Schule beispielsweise vor ein paar Jahren auch zur Naturparkschule geworden und 12.03.2026 Stichwahl in Neustadt: Das sind die Kandidaten