So, 12.05.2019 , 08:30 Uhr

Tierisches: Storchennachwuchs in Neustadt an der Waldnaab

Von circa Februar bis August leben Störche bei uns in der Oberpfalz. Über den Winter befinden sie sich in ihren Quartieren im Süden und zum Brüten kommen sie dann wieder zurück. Auch jetzt ist das wieder der Fall und in der gesamten Oberpfalz schlüpfen die Storchenkinder. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier dem royalen Storchennachwuchs auf Schloss Lobkowitz in Neustadt an der Waldnaab.

Die Eltern Ferdinand und Augusta haben mittlerweile drei Storchenkinder in ihrem Nest und vielleicht auch noch ein Viertes. Durch die Storchenkamera auf der Internetseite der Stadt haben sich die Drei bereits blicken lassen. Nun wird gehofft, dass es auch jeder Nestling schafft. Die Wetterverhältnisse sprechen dafür, denn es besteht nicht die Gefahr auf viel Schnee oder lang anhaltenden Frost. Doch trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, da das älteste Storchenkind am meisten zu Essen bekommt und so für das Jüngste oftmals nichts übrig bleibt.

Trotzdem bleibt der Storchbeauftragte, Gerhold Haas, zuversichtlich und freut sich sehr über die Brut. Bereits seit März 2015 ist er für die Störche der Stadt Neustadt an der Waldnaab verantwortlich und ist auch dieses Jahr wieder sehr gespannt wie sich die Jungstörche entwickeln. (mb)

Brut Gerold Haas Michelle Balzer Nachwuchs Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Royaler Nachwuchs Schloss Lobkowitz Storch Storchenbabys Storchenbrut Storchenkinder Storchennachwuchs Storchennest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben. 11.04.2024 Kreistag beschließt Erweiterung Lobkowitz-Realschule Der Kreisausschuss Neustadt an der Waldnaab hat im Kloster Speinshart getagt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Doppelturnhalle für die Lobkowitz-Realschule in Neustadt a. d. WN. Außerdem die Erweiterung und der Umbau der Lobkowitz-Realschule. Die Maßnahmen sollen bis 2027 abgeschlossen werden. Der Kreistag fasste den Grundsatzbeschluss einstimmig. (kw/Kamera: Roland