So., 15.07.2018 , 06:59 Uhr

Tierisches: Tibet Terrier

Er wird nicht verkauft – sondern wenn, verschenkt. So war es zumindest in Tibet. Einst wurde der Tibet Terrier dort wahrscheinlich als Hütehund gehalten. Das raue Klima auf oft rund 4.500 Metern Höhe hat ihn dabei wesentlich geprägt. Mitte der zwanziger Jahre kamen dann wohl die ersten Hunde nach England – durch eine englische Ärztin. Die hatte zwei Hunde von einem Tibeter bekommen – natürlich als Geschenk.

Als Geschenk sieht Petra Giehrl aus Poppenricht sicherlich auch ihre Tibet Terrier. Sie züchtet die Hunde leidenschaftlich. 2005 bekam sie den ersten Hund dieser Rasse. Doch bei einem blieb es nicht. Schnell wuchs ihr Rudel an. 2009 gab es dann auch die ersten Welpen.

An der Rasse gefällt ihr besonders die Größe der Tiere, sowie, dass man so vieles mit ihnen unternehmen könne: Wandern, Agility, Sport, Spiel und Spaß. Auch als besonders intelligent und auch familienfreundlich beschreibt Petra Giehrl die Rasse, die zudem ein ganz besonderes – nämlich doppelschichtiges – Fell hat. Das wirkt wie eine Isolationsschicht für die Tiere.

Aktuell hat Petra Giehrl keine Hundewelpen mehr. Erst im kommenden Jahr gibt es wahrscheinlich wieder Nachwuchs. Was genau den Reiz an der Rasse ausmacht – und warum der Tibet Terrier gar kein Terrier ist – das sehen Sie im Bericht. (nh)

Ballspielen bellen Bürsten Fell Fellpflege Hunde Hündin Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Petra Giehrl Rüde Tibet Terrier Tierisch Tierisches Züchterin

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 OTV-Kinotipp: Der Hochstapler - Roofman Nach seiner Entlassung aus der Army beginnt der Ex-Soldat Jeffrey Manchester eine kriminelle Karriere und überfällt Fastfood-Restaurants. Den Zugang verschafft er sich über die Dächer, was ihm bald den Spitznamen Roofman einbringt. Nach über 40 Einbrüchen wird er gefasst und kommt ins Gefängnis. Allerdings nicht für lange. Der Beginn eines neuen Lebens Sein Versteck findet 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)