So., 15.07.2018 , 06:59 Uhr

Tierisches: Tibet Terrier

Er wird nicht verkauft – sondern wenn, verschenkt. So war es zumindest in Tibet. Einst wurde der Tibet Terrier dort wahrscheinlich als Hütehund gehalten. Das raue Klima auf oft rund 4.500 Metern Höhe hat ihn dabei wesentlich geprägt. Mitte der zwanziger Jahre kamen dann wohl die ersten Hunde nach England – durch eine englische Ärztin. Die hatte zwei Hunde von einem Tibeter bekommen – natürlich als Geschenk.

Als Geschenk sieht Petra Giehrl aus Poppenricht sicherlich auch ihre Tibet Terrier. Sie züchtet die Hunde leidenschaftlich. 2005 bekam sie den ersten Hund dieser Rasse. Doch bei einem blieb es nicht. Schnell wuchs ihr Rudel an. 2009 gab es dann auch die ersten Welpen.

An der Rasse gefällt ihr besonders die Größe der Tiere, sowie, dass man so vieles mit ihnen unternehmen könne: Wandern, Agility, Sport, Spiel und Spaß. Auch als besonders intelligent und auch familienfreundlich beschreibt Petra Giehrl die Rasse, die zudem ein ganz besonderes – nämlich doppelschichtiges – Fell hat. Das wirkt wie eine Isolationsschicht für die Tiere.

Aktuell hat Petra Giehrl keine Hundewelpen mehr. Erst im kommenden Jahr gibt es wahrscheinlich wieder Nachwuchs. Was genau den Reiz an der Rasse ausmacht – und warum der Tibet Terrier gar kein Terrier ist – das sehen Sie im Bericht. (nh)

Ballspielen bellen Bürsten Fell Fellpflege Hunde Hündin Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Petra Giehrl Rüde Tibet Terrier Tierisch Tierisches Züchterin

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden 23.01.2026 Oberpfälzer Mittelstand ausgezeichnet: Sieben Unternehmen erhalten Mittelstandspreis Sieben mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung war Maschek Automobile in Wackersdorf. Pro Landkreis wurde ein Preisträger gewählt, mit Ausnahme von Neumarkt, dafür gab es im Landkreis Amberg-Sulzbach zwei Gewinner. Gewinner aus der Region Region Weiden/Neustadt: Wies Faszinatour GmbH & Co. KG Landkreis Amberg-Sulzbach: Weigert Bauunternehmen Baustoffe