So., 16.12.2018 , 07:04 Uhr

Tierisches: Tiere KEIN Geschenktipp

„Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten ein eigenes Kaninchen!“
Solche oder ähnliche Wünsche sind häufig auf Wunschzetteln von Kindern zu finden. Und immer wieder gibt es Eltern, die an Weihnachten den langersehnten Träumen nachgeben und ihre Kinder mit einem ganz besonderen Geschenk überraschen: dem eigenen Haustier.

Eine Idee, vor der Familienministerin Kerstin Schreyer jetzt gewarnt hat: Tiere seien kein Spielzeug. Vielmehr bringe die Anschaffung von einem Haustier viel Verantwortung mit sich, auch in Bezug auf Zeitaufwand, Unterbringung und eine angemessene Pflege.

Oft wird dies jedoch nicht bedacht – und die Tiere landen nach kurzer Zeit im Tierheim, zum Beispiel in Amberg. Dort möchte man solche unreflektierten Entscheidungen durch angemessene Beratung vermeiden und dazu auffordern, einen Tierkauf lieber in aller Ruhe nach den Feiertagen anzugehen. (mob)

 

Amberg Geschenk Haustier Hunde Ingrid Mallmann Kaninchen Kinderwunsch Mieter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Tiere Tierheim Tierkauf Urlaub Verantwortung Weihnachtsgeschenk

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche