So, 16.12.2018 , 07:04 Uhr

Tierisches: Tiere KEIN Geschenktipp

„Liebes Christkind, ich wünsche mir zu Weihnachten ein eigenes Kaninchen!“
Solche oder ähnliche Wünsche sind häufig auf Wunschzetteln von Kindern zu finden. Und immer wieder gibt es Eltern, die an Weihnachten den langersehnten Träumen nachgeben und ihre Kinder mit einem ganz besonderen Geschenk überraschen: dem eigenen Haustier.

Eine Idee, vor der Familienministerin Kerstin Schreyer jetzt gewarnt hat: Tiere seien kein Spielzeug. Vielmehr bringe die Anschaffung von einem Haustier viel Verantwortung mit sich, auch in Bezug auf Zeitaufwand, Unterbringung und eine angemessene Pflege.

Oft wird dies jedoch nicht bedacht – und die Tiere landen nach kurzer Zeit im Tierheim, zum Beispiel in Amberg. Dort möchte man solche unreflektierten Entscheidungen durch angemessene Beratung vermeiden und dazu auffordern, einen Tierkauf lieber in aller Ruhe nach den Feiertagen anzugehen. (mob)

 

Amberg Geschenk Haustier Hunde Ingrid Mallmann Kaninchen Kinderwunsch Mieter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Tiere Tierheim Tierkauf Urlaub Verantwortung Weihnachtsgeschenk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in 31.10.2023 WorldCafe – Zukunft stationäre Langzeitpflege! Zukunftswerkstatt stationäre Langzeitpflege – unter diesem Motto startete das WorldCafe in Amberg. Zusammen kamen Menschen die im Bereich der Pflege in unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Auf fünf Thementischen erarbeiteten alle Stichpunkte zum Beispiel das nicht jeder den Beruf ausüben kann. Zur Pflege gehört nicht nur das Waschen und Betreuen der Patienten. Auch über die Digitalisierung oder 17.09.2023 Aufnahmestopp in Oberpfälzer Tierheime Stellen Sie sich vor, Sie finden eine Katze in einem Karton. Der erste Gedanke: Ich bringe sie ins Tierheim. Aber was, wenn da kein Platz mehr ist? Das ist in der Oberpfalz momentan der Fall. Das Tierheim Regensburg hat schon einen Aufnahmestopp verhängt. Auch das Amberger Tierheim hat momentan keine Kapazitäten für weitere Katzen oder 27.08.2023 Acht Katzen-Babys im Amberger Tierheim Katzen-Babys sind aber auch süß. Im Amberger Tierheim gibt es jetzt genug davon. Eine Katzenmama hat Acht Junge auf einen Schlag zur Welt gebracht. Im Normalfall bekommt eine Katze zwei, drei, oder vielleicht mal fünf Junge. Acht Babykatzen sind im Tierheim Amberg ein Rekord. Die Katzenmama hat sich mit dem vorhandenen Nicht-Kastrierten Kater nicht verstanden.