Fr, 08.04.2022 , 11:11 Uhr

Pilmersreuth am Wald

Tierisches Wunder – Kuh bringt Drillinge zur Welt

Große Überraschung für Landwirt Hubert Schuller! Kuh Mona hat Drillinge zur Welt gebracht. Moni, Maya und Max heißen die putzmunteren Kälbchen.

Zur Welt gekommen sind die drei Kälbchen am 25. Februar. Geplant war die Geburt aber eigentlich erst für den 10. März. Doch die drei hatten es wohl etwas eilig, erzählt Landwirt Hubert Schuller.

Problemlose Geburt
Das erste Kalb hat die siebenjährige Mutterkuh Mona alleine auf die Welt gebracht. Bei den anderen beiden Kälbchen leistete der 58-Jährige dann Geburtshilfe. Aber insgesamt verlief die Geburt problemlos und dauerte insgesamt nur eine gute Stunde. Seit der Geburt wird natürlich regelmäßig nach den dreien geschaut. Gefüttert werden sie aktuell zweimal am Tag.

Drillinge sind eine Seltenheit
Für Hubert Schuller und auch für seine Tochter Silke war die Drillingsgeburt ein tolle Überraschung. Denn Drillingsgeburten bei Kühen kommen sehr selten vor. Die Wahrscheinlichkeit liegt laut der Bayerischen Anstalt für Landwirtschaft bei gerade einmal 0,007 Prozent, erklärt Hubert Schuller.

Mutterkuh Mona hat nun schon fünfmal gekalbt. Mittlerweile gibt sie auch schon wieder 30 Liter Milch am Tag, erzählt der Landwirt. Im ganzen Jahr gibt eine Milchkuh übrigens rund 8.000 Liter Milch.

(cg)

Drillingskälbchen Drillingsschwangerschaft Freude Geburt Hubert Schuller Kälbchen Kuh Landkreis Tirschenreuth Landwirt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilmersreuth am Wald Tiere Tierisches Wunder Überraschung

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Waldnaabaue Tirschenreuth: Wasserbüffel freigelassen Es ist ein in Bayern einzigartigen Projekt, das vor Kurzem in den Waldnaabauen bei Tirschenreuth gestartet worden ist. Vier Wasserbüffel sind in den Waldnaabauen in die Freiheit entlassen worden. Das Projekt kostet rund 450.000 Euro, wobei 335.000 Euro vom Naturschutzfonds Bayern kommen. Den Rest steuert der Landkreis Tirschenreuth bei. Das Gebiet sei bestens für Wasserbüffel 14.05.2024 Bezahlkarte für Asylbewerber startet im Landkreis Tirschenreuth Flüchtlinge in Bayern sollen Leistungen nicht mehr in Form von Bargeld bekommen, sondern in Form einer Bezahlkarte. Die bayerische Staatsregierung verspricht sich davon die Eindämmung von Schleuserkriminalität und einen Stopp von Überweisungen ins Ausland. In vier bayerischen Pilotkommunen wird diese Bezahlkarte seit März bereits getestet. Nun kommen 15 weitere Orte hinzu – darunter auch der 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 07.02.2024 Jugendmedienzentrum wächst weiter Das personelle Wachstum des T1 ist die eine Seite, das räumliche Wachstum die andere Seite. Eine ehemalige Wohnung wird nämlich seit September in neue Arbeitsräume und in ein Film- und Tonstudio umgebaut. Die geschätzten Baukosten in Höhe von 230.000 Euro wurden dafür vom Landkreis Tirschenreuth bereitgestellt. T1-Leiter Philipp Reich freut sich, weil durch die neuen