So., 28.10.2018 , 06:59 Uhr

Tierisches: Yakari und Donner

Der achtjährige Alfons Wille erweckt mit seinem Appaloosa-Schecken Kleiner Donner die Welt des Indianerjungen „Yakari“ in der Manege von Wille Entertainment zum Leben. Er und sein Pferd verkörpern aktuell in einer Familienshow die beliebten Figuren der Zeichentricksendung und touren damit durch ganz Deutschland.

Alfons ist schon lange ein großer Yakari-Fan. Als seine Familie deshalb vor vier Jahren zwei Appaloosa-Schecken kaufte, taufte er sie „Donner“ und „Kleiner Donner“. Seit etwa eineinhalb Jahren werden die Pferde von einer Pferdedresseur trainiert und können nun mit Alfons in der Show einige Tricks vorführen.

Appaloosas kommen eigentlich aus Amerika. Im 18. Jahrhundert züchtete sie dort ein Indianerstamm basierend auf einer Pferderasse, die die spanischen Einwanderer in die neue Welt mit brachten. Appaloosas sind ruhig und nervenstark und eigenen sich deswegen gut als Freizeittiere.

Die Geschichte der Show handelt von dem Sioux-Jungen Yakari, der von seinem Totem Großer Adler die Fähigkeit verliehen bekommen hat, mit Tieren zu sprechen. So freundet er sich mit Kleiner Donner an, einem störrischen Appaloosa-Hengst, den sein Stamm bisher nicht zähmen konnte, und erlebt gemeinsam mit ihm eine Menge Abenteuer.

(az)

Alfons Wille Appaloosa Familienshow Indianer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Tierisches Unterhaltung Weiden Wille Entertainment Yakari Yakari und kleiner Donner Zirkus

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2025 Manege frei für die Traumfabrik Der krönende Abschluss einer einzigartigen Tournee. Die Traumfabrik kommt zum großen Finale in ihre Oberpfälzer Heimat. Genauer gesagt nach Weiden und Amberg. Unter der Regie von Gründungsmitglied Rainer Pawelke treten heimische Künstler und internationale Talente aus Taiwan, Argentinien, USA, Kanada und Österreich gemeinsam auf. Ein Fest für die Sinne, das die Zuschauer einlädt, den Alltag 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei