So., 06.10.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Zu Besuch auf dem Kleintierhof im Birgland

Haben Sie schon mal etwas vom Holzrücken gehört? Nein? Damit sind Sie bestimmt nicht alleine, denn Holzrücken sieht man heutzutage nicht mehr so häufig. Doch wir haben einen Bauernhof im Birgland gefunden, bei dem das Gang und Gäbe ist.

Holzrücken wird auf dem Kleintierhof von Peter Wenisch und Angela Ruppert von September bis März / April betrieben. Das von den Pferden angerückte Holz, wird dabei hauptsächlich für den eigenen Hof genutzt – denn in einem Winter werden rund 40 Ster Holz gebraucht.
Doch Pferdehaltung und Holzrücken ist noch lange nicht alles. Insgesamt bringt der Kleintierhof, den Peter und Angela im Nebenerwerb führen, sehr viel Arbeit mit sich.

Kleintierhof ist übrigens die Bezeichnung für die traditionelle Art von Hof. Auf einem Kleintierhof leben alle typischen Tiere – nur nicht so viele. Peter und Angela sind also nicht spezialisiert, wie etwa ein Milchbauer, sondern sie haben viele verschiedene Tiere, wie etwa Stallhasen, die zum Großteil zur Selbstversorgung gehalten werden. Und mit einem Teil ihrer Tiere betreiben sie Landschaftspflege in der Gemeinde Birgland und im angrenzenden Alfeld. Auch Schulklassen sind gerne am Hof gesehen. (cg)

 

Amberg Bauernhof Birgland Christina Geiger Einohrhase Haflinger Hasen Holz Holzrücken Kleintiere Kleintierhof Ruppert-Wenisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Tradition Weiden Wollverarbeitung Ziegenbock

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.