So, 06.10.2019 , 08:00 Uhr

Tierisches: Zu Besuch auf dem Kleintierhof im Birgland

Haben Sie schon mal etwas vom Holzrücken gehört? Nein? Damit sind Sie bestimmt nicht alleine, denn Holzrücken sieht man heutzutage nicht mehr so häufig. Doch wir haben einen Bauernhof im Birgland gefunden, bei dem das Gang und Gäbe ist.

Holzrücken wird auf dem Kleintierhof von Peter Wenisch und Angela Ruppert von September bis März / April betrieben. Das von den Pferden angerückte Holz, wird dabei hauptsächlich für den eigenen Hof genutzt – denn in einem Winter werden rund 40 Ster Holz gebraucht.
Doch Pferdehaltung und Holzrücken ist noch lange nicht alles. Insgesamt bringt der Kleintierhof, den Peter und Angela im Nebenerwerb führen, sehr viel Arbeit mit sich.

Kleintierhof ist übrigens die Bezeichnung für die traditionelle Art von Hof. Auf einem Kleintierhof leben alle typischen Tiere – nur nicht so viele. Peter und Angela sind also nicht spezialisiert, wie etwa ein Milchbauer, sondern sie haben viele verschiedene Tiere, wie etwa Stallhasen, die zum Großteil zur Selbstversorgung gehalten werden. Und mit einem Teil ihrer Tiere betreiben sie Landschaftspflege in der Gemeinde Birgland und im angrenzenden Alfeld. Auch Schulklassen sind gerne am Hof gesehen. (cg)

 

Amberg Bauernhof Birgland Christina Geiger Einohrhase Haflinger Hasen Holz Holzrücken Kleintiere Kleintierhof Ruppert-Wenisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Tradition Weiden Wollverarbeitung Ziegenbock
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler