Fr., 09.12.2022 , 13:01 Uhr

Weiden

Till Ricklet verlässt LTO

Nach acht Jahren verlässt der künstlerische Leiter Till Rickelt das Landestheater Oberpfalz. Er scheidet zum Jahresende auf eigenem Wunsch aus.

Im Jahr 2014 feierte Rickelt mit seiner Inszenierung von »Der eingebildete Kranke« von Molière den Einstand auf Burg Leuchtenberg. In den folgenden Jahren entstanden unter seiner Regie insgesamt 31 Produktionen in den Bereichen Schauspiel, Musik- und Kinder- & Jugendtheater.
Als künstlerischer Leiter war er unter anderem zuständig für die Ausgestaltung des Spielplanes der vergangenen Spielzeiten. »Nach acht gemeinsamen Jahren wollte ich mich noch einmal umorientieren. Privat hat es mich vor anderthalb Jahren nach Augsburg verschlagen, deswegen freue ich mich, dass mein Arbeitsweg künftig doch um einige Kilometer kürzer wird“ Denn zum Jahreswechsel wird er die Intendanz am Theater Ravensburg übernehmen. „Ich danke dem LTO für eine wunderbare Zeit und hätte die zehn Jahre gerne noch erreicht“, so rickelt. Aber wenn sich einem so eine Chance bietet, müsse man zugreifen. In den letzten Jahren habe sich das LTO wirklich stark entwickelt, die Anforderungen seien gestiegen und Rickelt meint, dass dem Team ein frischer Wind im künstlerischen Bereich guttun werde.

Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer dankt Rickelt für die erfolgreiche Zusammenarbeit: »Ich bedauere die Entscheidung von Till Rickelt sehr, respektiere aber seinen Wunsch nach beruflicher Weiterentwicklung“. In den kommenden Monaten will Rickelt noch die Wiederaufnahmen der Inszenierungen »Willkommen bei den Hartmanns«, »Karneval der Tiere« und »Der nackte Wahnsinn« betreuen. Außerdem soll er nochmal Regie führen bei »Judas/Ismene Schwester von«, das im April 2023 Premiere feiern wird. Rickelts Nachfolger steht bereits fest. Es kommt aus Berlin in die Oberpfalz, hat aber schon Landestheater-Erfahrung in Bayern. Im Januar soll das Geheimnis um seine Person gelüftet werden.

(lto)

2022 Abschied Amberg Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Luhe Max-Reger-Halle Nils Holgersson Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regie Theater Till Rickelt geht TV Bayern live Wechsel Weiden Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler