Mi., 25.11.2020 , 16:11 Uhr

Tipps des ADAC für eine sichere Fahrt im Herbst & Winter

Autofahrer müssen gerade in den kalten Wintermonaten wieder mehr Zeit vor dem Losfahren einplanen. Beschlagene oder zugefrorene Scheiben sind zu dieser Zeit alltäglich. Aus diesem Grund gibt der ADAC wieder einige Informationen und Tipps um mit freier Sicht im Straßenverkehr stressfrei und sicher ans Ziel zu kommen:

– Auto komplett von Schnee und Eis befreien:

Neben allen Scheiben müssen auch Blinker, Rücklichter, Scheinwerfer und Kennzeichen freigelegt werden. Wer nur einen kleinen Sichtteil auf der Frontscheibe freikratzt macht sich strafbar und muss mit einem Bußgeld rechnen. Das Unfallrisiko ist erhöht und das Sichtfeld deutlich eingeschränkt. Auch Motorhaube und Autodach müssen befreit werden um den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden.

– Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage prüfen:
Ausreichend Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage ist besonders wichtig für eine gute Sicht im Winter. Laut Verkehrsexperte Wolfgang Lieberth vom ADAC Nordbayern sollte unter 0 Grad zusätzlich das Mischverhältnis des Frostschutzes geprüft werden, da zu hohe Verdünnungen zum Gefrieren von Zuleitungen oder Scheibenwischanlage führen können. Die Flüssigkeit sollte für bis zu -25 Grad Celsius ausgelegt sein. Wenn die Anlage trotzdem zugefroren ist, Auto stehen lassen und in einem frostfreien Raum auftauen lassen

– Motor beim Enteisen nicht laufen lassen:
Grund dafür ist, dass der Motor im Stand deutlich länger um auf Betriebstemperatur zu kommen. Außerdem ist die Warmlaufphase im Stand schädlich für den Motor und der Verschleiß wird erhöht. Bei sehr kalten Temperaturen steigt dabei der Kraftstoffverbrauch und es ist umweltschädlich. Zudem ist nach dem Verkehrsrecht das Laufenlassen verboten und kann wegen Lärm- und Abgasbelästigung zu einem Verwarngeld von 10 Euro führen.

– Alternativen und Tricks gegen Frost und Feuchtigkeit:
Sollte das Fahrzeug nicht in der Garage untergestellt werden können, helfen Frostschutzfolien. Sie erleichtern in der Früh das Kratzen und sparen Zeit. Enteisen mit heißem Wasser ist nicht empfehlenswert, da durch die hohen Temperaturunterschiede die Scheiben Risse bekommen oder sogar springen können. Ein Trockentuch hilft bei hoher Feuchtigkeit im Fahrzeug. Außerdem sollten Fußmatten regelmäßig getrocknet werden oder im Winter durch Gummimatten ersetzt werden.

Wir wünschen eine allzeit gute und sichere Fahrt!

ADAC Auto Eis Fahrzeug Frost Frostschutz Garage gefrieren Motor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scheibe Schnee Sicht Winter

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Eisglätte – einer endet tödlich Schnee und Eisglätte haben in der Nacht und heute Morgen zu zahlreichen Verkehrsunfällen in der Oberpfalz geführt. Ein Unfall auf der B85 zwischen Wackersdorf und Bodenwöhr endete tödlich. Ein 32-jähriger Weidener kam aus bisher ungeklärten Gründen kurz nach Mitternacht von der Bundesstraße ab und prallte in eine Baumgruppe. Kurze Zeit später bemerkte ein vorbeikommender Verkehrsteilnehmer 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum