So., 21.08.2022 , 08:00 Uhr

Bodenwöhr

Tipps für den Wasserspaß am Weiher – Tipps der Wasserwacht

Sommer ist Badezeit und die Anzahl der Badeunfälle steigt. Laut der Wasserwacht Bayern auf eine alarmierende Höhe. Davon ist auch die Oberpfalz betroffen, mit teilweise tödlichem Ausgang. Um diesem Trend gegenzusteuern, empfehlen die Retter, aufeinander zu achten.

Besonders das „Hinschauen“ ist wichtig, sagt uns der Schwandorfer Kreisvorsitzende der Wasserwacht, Wolfgang Dantl, denn vor allem Kinder gehen leise unter.

Vorgehen im Ernstfall

Sollte jemand Hilfe brauchen, zählt jede Sekunde. Daher muss die integrierte Leitstelle informiert werden. Erreichbar ist die Leitstelle unter der bundesweiten Notrufnummer 112 sowie über Notrufsäulen wie beispielsweise am Murner See. Bei den Notrufsäulen reicht dann ein Knopfdruck, um den Notruf absetzen. Für die integrierte Leitstelle sind folgende Informationen wichtig:

Sollte der Anrufer die Fragen vergessen, werden die kompetenten Mitarbeiter der Leitstelle konkret nachfragen, so Dantl. Mit diesen Informationen versuchen dann die Wasserwacht oder andere Rettungsorganisationen den Verunfallten zu retten.

Baderegeln beachten

Damit es nicht soweit kommt, sollten in erster Linie die Baderegeln beachtet werden.

Baderegeln:

Gefahr beim Trendsportgerät Stand-up Paddle nicht unterschätzen

Daneben sorgen auch Trendsportgeräte wie das Stand-up Paddle für ein großes Gefahrenpotenzial. Hier ist es wichtig, sich selbst nicht zu überschätzen. Daher sollte der Wasserpaddler erst im Sitzen beginnen und erst später den Stand wagen, erklärt uns Antonia Dantl von der Wasserwacht Burglengenfeld. Besonders wichtig beim Stand-up Paddle ist die Eigensicherung. Dafür muss das Spiralkabel verwendet werden. Denn so kann der Boarder wieder auf das Brett steigen und weiter über den Weiher paddeln.

Mit all diesen Tipps bleibt der Wasserspaß erhalten, ohne dass die Wasserwacht eingreifen muss.

(bs)

112 Antonia Dantl Boot Burglengenfeld Kreis-Wasserwacht Schwandorf Murner See Notrufnummer 112 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stand-up Pattel Tipps W-Fragen Wasserspaß Wasserwacht Wasserwacht Burglengenfeld Wolfgang Dantl

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt. 29.09.2025 Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte