Di., 20.09.2022 , 13:42 Uhr

Ensdorf

Tipps zum Energiesparen im Winter

Es ist frisch geworden, die ersten Heizungen laufen und das bei hohen Energiepreisen. Ein Energieberater zeigt uns Tipps zum Sparen.

Einstellige Temperaturen und Bodenfrost – das Wetter zwingt viele Oberpfälzer dazu, die Heizung aufzudrehen. Das passiert jedes Jahr. Aber dieses Mal bei galoppierenden Energiepreisen. Auffangen könne man diese Kosten nicht – aber zumindest etwas abmildern. Dieser Meinung ist Karl-Heinz Hofbauer. Er ist Energieberater beim ZEN Ensdorf – dem Zentrum für Erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Für den gesamten Landkreis Amberg-Sulzbach schätzt Hofbauer das Energiespar-Potenzial auf 20 Prozent. Und das ohne, dass die Menschen von ihrem Lebensstandard abrücken müssten. Oft geht’s vor allem um die richtige Technik – etwa beim Heizen.

Stromspar-Möglichkeiten
Entscheidend ist dabei auch das richtige Lüften – auch wenn es dadurch erstmal richtig frisch wird in der Wohnung. Aber trockene, kalte Luft erwärmt sich laut Hofbauer schneller als feuchte, abgestandene Luft.

Auch beim Strom lässt sich viel Energie einsparen. LED-Lampen brauchen zum Beispiel deutlich weniger Energie als konventionelle Glühbirnen – sind inzwischen aber genauso hell. Bei der Kühlschranktemperatur empfiehlt Hofbauer sieben bis neun Grad – nicht darunter. Auch hier gilt: Ein bis zwei Grad weniger können zehn Prozent Ersparnis bringen.
(mz)

Energiesparen Ensdorf heizen Karl-Heinz Hofbauer LED-Lampen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV ZEN Ensdorf Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 17.10.2025 Helfertag im Kloster Ensdorf Die ehrenamtliche Betreuung älterer Menschen soll mehr wertgeschätzt werden. Am Helfertag im Kloster Ensdorf ist dieses Thema in den Fokus gerückt. Eingeladen waren alle Ehrenamtlichen aus den Nachbarschaftshilfen und der Seniorenarbeit des Landkreis Amberg-Sulzbach. Zum Schluss der Veranstaltung hat Hubert Treml ein kleines Mitmachkonzert unter dem Motto „ein Glück, dass es euch gibt“ gegeben. (ts) 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren.