Mo., 22.03.2021 , 14:09 Uhr

TIR/WEN/NEW: Rund 37.500 Euro für Ausbildungsverbund

Der Pflegeberuf soll durch eine neue generalistische Ausbildung attraktiver werden. Seit 2020 lernen die Auszubildenden in der Pflege die Bereiche Kinderkrankenpflege, Altenpflege und Krankenpflege gleichermaßen kennen. Um diese Art der Ausbildung überhaupt zu ermöglichen, braucht es Ausbildungsverbunde. Der Verbund in Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und Weiden bekommt nun eine Förderung vom Freistaat Bayern.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, CSU, hat den Förderbescheid in Höhe von rund 37.500 Euro heute symbolisch online überreicht. Der Ausbildungsverbund „Pflege Nordoberpfalz“ ermöglicht die generalistische Ausbildung für die Azubis in der Region. Denn diese Art der Ausbildung verlange, wie Minister Holetschek betont, dass über alle Versorgungsbereiche hinweg an einem Strang gezogen werde. Nur so könne man den Lehrlingen Einatzorte für ihre praktische Ausbildung anbieten.

Der Ausbildungsverbund „Pflege Nordoberpfalz“ ist bei der GesundheitsregionPLUS angesiedelt. Er ermöglicht eine Gesamtkoordination der generalistischen Ausbildung – und mache damit den Pflegeberuf wieder attraktiver, sagt Klaus Holetschek:

Wir müssen mehr junge Menschen für die Pflege begeistern. Die generalistische Pflegeausbildung bietet dafür beste Voraussetzungen: Sie gibt den Auszubildenden schon früh Einblick in die Praxis aller Versorgungsbereiche der Pflege. Dadurch können sie sich dann selbst für den Bereich entscheiden, in dem sie arbeiten möchten. So steigt die Attraktivität des Pflegeberufs – und wir gewinnen die Fachkräfte von morgen.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek, CSU

(eg)

Ausbildungsverbund Förderbescheid Generalistische Ausbildung Gesundheitsminister Klaus Holetschek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen