Mo., 11.11.2019 , 10:22 Uhr

Tirschenreuth: 200-jähriges Jubiläum des Krankenhauses

Bei einem Festakt im Ärztehaus beim Krankenhaus Tirschenreuth haben Vertreter der Kliniken Nordoberpfalz AG und Mitarbeiter des Krankenhauses Tirschenreuth das zweihundert-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. 1819 wurde die damalige „Armen- und Krankenanstalt“ ihrer Bestimmung übergeben und ist seitdem zu einem bedeutenden Standort der Gesundheitsversorgung in der Region geworden.

Bei einem Festakt zum 200-jährigen Jubiläum ließ Wolfgang Lippert, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Nordoberpfalz AG, die vergangenen zwei Jahrhunderte kurz Revue passieren und betonte die Bedeutung des Krankenhauses Tirschenreuth. Es sei ein Eckpfeiler für die Region. Die hohen Investitionen in den Standort seien deshalb genau das richtige gewesen.

Mit gerade einmal 25 Betten hat die „Armen- und Krankenanstalt“ in Tirschenreuth 1819 begonnen, dann sind die Kapazitäten sukzessive gesteigert worden. Inzwischen werden dort jährlich etwa 11.000 Patienten betreut.

Anlässlich des Jubiläums öffnete das Krankenhaus einen Nachmittag lang seine Türen für Besucher. Überall durfte hineingeschnuppert werden. Und vieles, was die Besucher besichtigen konnten, ist neu. Unter anderem die Endoskopie-Abteilung, das Labor sowie die Notaufnahme sind in den vergangenen Jahren umgebaut beziehungsweise saniert worden. Investitionen von etwa 26 Mio Euro.

Bei Krankenhausleiterin Claudia Kost, bei Vorstand Josef Götz sowie bei Aufsichtsratsvorsitzendem Wolfgang Lippert herrscht Zuversicht. Die Einrichtung sei gut für die Zukunft aufgestellt. (az)

 

200 Jahre 200-jähriges Jubiläum Claudia Kost Josef Götz Jubiläum Jubiläumsfeier Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Tirschenreuth Leiterin Krankenhaus Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vorsitzender Aufsichtsrat Kliniken Nordoberpfalz AG Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Doppeljubiläum: Oberviechtacher Jäger und Jagdhornbläser feiern 75-jähriges Bestehen Doppeljubiläum in Oberviechtach: Die Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes und die Jagdhornbläser Oberviechtach haben zusammen ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Im Jahr 1950 wurden beide Gruppen gegründet, um nach dem Krieg wieder Ordnung in die Jagdtradition zu bringen. Beim Festgottesdienst mit Vorstand Alexander Flierl bekamen die Jubilare Besuch von den Jagdhornbläsern aus Pirmasens. Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf überbrachte 19.09.2025 Reparatur-Café sammelt Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst)   17.09.2025 Reparatur-Café überreicht Spenden Erstes Jubiläum des Schwarzenfelder Reparatur-Cafés. Seit gut einem Jahr ist die Anlaufstelle für allerlei kaputte Geräte eine Erfolgsgeschichte. Ehrenamtliche reparieren dort Gegenstände aller Art, mit Kaffee und Kuchen. Alles auf Spendenbasis. Die gesammelten Spenden konnten jetzt feierlich an den Hospizverein Schwandorf und die Wasserwacht-Jugend Schwarzenfeld überreicht werden. (pg / Kamera: Herbert Probst) 31.03.2025 Bluesfriends feiern 25. Geburtstag Der Verein Bluesfriends wird 25 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde mit allen Mitgliedern im JUZ Burglengenfeld gefeiert. Zur Unterhaltung gab es Live-Musik. Der 1999 gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker, deren Musik auf dem Blues basiert, zu unterstützen. So hilft er beispielsweise bei der Suche nach einem Proberaum. Seit 2007 hat