Mo, 11.11.2019 , 10:22 Uhr

Tirschenreuth: 200-jähriges Jubiläum des Krankenhauses

Bei einem Festakt im Ärztehaus beim Krankenhaus Tirschenreuth haben Vertreter der Kliniken Nordoberpfalz AG und Mitarbeiter des Krankenhauses Tirschenreuth das zweihundert-jährige Bestehen der Einrichtung gefeiert. 1819 wurde die damalige „Armen- und Krankenanstalt“ ihrer Bestimmung übergeben und ist seitdem zu einem bedeutenden Standort der Gesundheitsversorgung in der Region geworden.

Bei einem Festakt zum 200-jährigen Jubiläum ließ Wolfgang Lippert, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kliniken Nordoberpfalz AG, die vergangenen zwei Jahrhunderte kurz Revue passieren und betonte die Bedeutung des Krankenhauses Tirschenreuth. Es sei ein Eckpfeiler für die Region. Die hohen Investitionen in den Standort seien deshalb genau das richtige gewesen.

Mit gerade einmal 25 Betten hat die „Armen- und Krankenanstalt“ in Tirschenreuth 1819 begonnen, dann sind die Kapazitäten sukzessive gesteigert worden. Inzwischen werden dort jährlich etwa 11.000 Patienten betreut.

Anlässlich des Jubiläums öffnete das Krankenhaus einen Nachmittag lang seine Türen für Besucher. Überall durfte hineingeschnuppert werden. Und vieles, was die Besucher besichtigen konnten, ist neu. Unter anderem die Endoskopie-Abteilung, das Labor sowie die Notaufnahme sind in den vergangenen Jahren umgebaut beziehungsweise saniert worden. Investitionen von etwa 26 Mio Euro.

Bei Krankenhausleiterin Claudia Kost, bei Vorstand Josef Götz sowie bei Aufsichtsratsvorsitzendem Wolfgang Lippert herrscht Zuversicht. Die Einrichtung sei gut für die Zukunft aufgestellt. (az)

 

200 Jahre 200-jähriges Jubiläum Claudia Kost Josef Götz Jubiläum Jubiläumsfeier Kliniken Nordoberpfalz AG Krankenhaus Tirschenreuth Leiterin Krankenhaus Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Vorsitzender Aufsichtsrat Kliniken Nordoberpfalz AG Vorstand Kliniken Nordoberpfalz AG Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2023 30 Jahre Pflegeeinrichtung Jägerhof Den Bewohnern des Schönseer Jägerhofes wird hier einiges geboten – beim 30-jährigen Jubiläum ihres Zuhauses. Zusammen mit ihren Pflegern und Besuchern feiern sie ein ordentliches Sommerfest, mit Musik, Tanz, und allem anderen, was dazugehört. 35 pflegebedürftige Menschen aus allerlei Hintergründen wohnen hier im Jägerhof. Manche von ihnen schon seit der Einweihung im Jahr 1993. Auch 05.04.2024 Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat gestern sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Für diesen Anlass richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 02.04.2024 Doppeljubiläum: Steinwald-Allianz und Ökomodellregion Steinwald feiern runden Geburtstag Die Steinwald-Allianz ist im Januar 2004 gegründet worden. Damals hatten sich 10 Steinwaldgemeinden zusammengeschlossen, um gemeinsam an Förderungen zu kommen, damit beispielsweise die Flurbereinigungswege saniert werden können. Die Steinwald-Allianz hat sich seitdem stark weiterentwickelt. Aus den ehemals 10 Gemeinden sind 17 geworden, die der Steinwald-Allianz nun angehören. Eines der Prestigeprojekte der Allianz ist der mobile 28.03.2024 Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivmedizin im Krankenhaus Tirschenreuth sind jetzt nach Weiden verlegt worden. Ab 1. April müssen sich Patienten auf einige Änderungen einstellen. Beispielsweise wird die Notaufnahme wird zur Notfallambulanz umgebaut. Geburten und Operationen sind dann nur noch im Klinikum Weiden möglich. Gegen die Pläne der Kliniken AG gab es zahlreiche Proteste. Viele Bürger