Mi, 24.03.2021 , 14:54 Uhr

Tirschenreuth: Fünf Ausstellungen im Museumsquartier

Das Museumsquartier in Tirschenreuth ist nach wie vor wegen der Corona-Maßnahmen geschlossen. Dennoch haben die Verantwortlichen fünf Ausstellungen für das Jahr 2021 geplant. Im Notfall sollen diese dann einfach online präsentiert werden.

Begonnen wurde mit einer kleinen, aber feinen Osterausstellung. Bis 24. März können Besucher per Online-Präsentation die vielfältige Ausstellung der Eier-Sammlerin Sabine Heibl betrachten.

Zwischen 08. Mai und 06. Juni folgt die Ausstellung des Kunstvereins Tirschenreuth zusammen mit dem Laufer Künstlerkreises unter dem Motto: „Dialog und Partnerschaft II“. Anlass der Ausstellung ist die 10-Jährige Partnerschaft beider Städte.

Mit „Auf den Spuren eines Grenzgängers“ im Zeitraum vom 19. Juni bis zum 15. August feiert man den 250. Geburtstag des Tirschenreuther Kirchenmalers Maurus Fuchs.

Anschließend erfolgt die Präsentation von 50 Karikaturen aus 50 Jahren, veröffentlicht von deutschen und französischen Künstlern zum Thema deutsch-französische Beziehung. Mit der Ausstellung vom 14. September bis zum 22.Oktober wird „Die Deutsch-Französische Freundschaft“ die 20 jährige Städtepartnerschaft mit La Ville du Bois gefeiert.

Vom 11. Dezember bis zum 20. Februar 2022 wird das Programm des Museumsquartiers 2021 mit der Ausstellung „Eisenbahn bewegt! Damals wie heute!“ abgerundet, die von den Eisenbahnfreunden Tirschenreuth präsentiert wird. (mak)

Ausstellung Bürgermeister Franz Stahl Franz SThal Kultur Kunst MuseumsQuartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefanie Süß Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden 20.08.2023 Ausstellung Tirschenreuth: Nach Zander kommt der Fisch „Wie ein Fisch im Wasser“ – so lautet die neue Ausstellung im Tirschenreuther Museumsquartier, kurz MQ. Sie ist im Beisein des Künstlers Peter Angermann am Mittwochabend mit einer Vernissage eröffnet worden. Die Ausstellung folgt damit auf die Ausstellung „Lindenberg – Waalkes – Zander“, die mit mehr als 5.000 Besuchern sehr erfolgreich zu Ende gegangen war. 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße.