Mi, 18.03.2020 , 10:51 Uhr

Tirschenreuth: Absage Europassion 2020

Es sollte DAS Großereignis der Stadt Tirschenreuth in diesem Jahr werden: Die Aufführung der EUROPASSION 2020. Nur alle fünf Jahre wird die Tirschenreuther Passion gespielt – in diesem Jahr sollte es demnach wieder so weit sein. Seit Wochen waren die Vorführungen bereits ausverkauft. Doch dann spitzte sich die Situation rund um das Coronavirus weiter zu und die allgemeine Absagewelle machte natürlich auch vor diesem Stadtspektakel nicht Halt. In einer Pressekonferenz am Samstag wurde schließlich die Absage der Tirschenreuther Passion 2020 bekannt gegeben.

Bereits schon zuvor habe man ein mulmiges Baugefühl gehabt, wie sich die Situation entwickeln werde, erläuterte Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl. Und dann kam der Freitag – und die Empfehlung des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern abzusagen. Und so blieb der Stadt nichts anderes übrig, als die Europassion abzusagen.

Es gibt jedoch einen Hoffnungsschimmer: Die Tirschenreuther Passion soll dafür im kommenden Jahr aufgeführt werden. Alle Karten für die diesjährige Passion können zurückgegeben werden. Hierbei bat der Bürgermeister um etwas Geduld: Nach Ostern werde dies organisiert werden und dann auch auf der Homepage bekannt geben werden, wie die Tickets wieder eingetauscht werden können. (nh)

 

Aufführungen Bürgermeister Tirschenreuth Franz Stahl Hinrichtung Jesu Jesu Christi Jesus Jesus Christus Kettelerhaus Leiden Leidensgeschichte Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Passion Premiere Sterben Tirschenreuth Tod
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 24.01.2024 Galaabend des FG Tursiana Tirschenreuth Galaabend im ausverkauften Kettelerhaus in Tirschenreuth. Sieben Garden hat der FG Tursiana für ein großes Bühnenspektakel organisiert. Besonders heiß erwartet wurde der Büttenredner Martin Rother. Er hat seine Rede dieses Jahr zum ersten Mal selbst geschrieben. Der Fasching in Tirschenreuth geht bereits am kommenden Samstag mit einem Familiennachmittag im Kettelerhaus weiter. (pe / Kamera: Peter 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden