Fr., 12.03.2021 , 15:06 Uhr

Tirschenreuth: Abschlussklassen starten in Präsenzunterricht

Im Landkreis Tirschenreuth werden ab kommenden Montag die Schüler in Abschlussklassen wieder vor Ort unterrichtet – vorausgesetzt, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann.

Heute beträgt die maßgebende 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Tirschenreuth laut RKI 184,6. Die Inzidenz bleibt über dem Grenzwert von 100.  Damit gelten folgende Regelungen:

In allen Abschlussklassen aller Schularten (Mittelschulen, Realschulen, Gymnasium, Förderzentren, Berufsschule) findet ab Montag, 15. März 2021, im Landkreis Tirschenreuth wieder Präsenzunterricht statt, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann. Ansonsten findet Wechselunterricht statt. Über die Einzelheiten entscheidet hier jede Schule für sich, so das Landratsamt in einer Pressemitteilung.

Alle weiteren Klassen und Schularten im Landkreis Tirschenreuth bleiben weiterhin geschlossen. In diesen Schularten und Klassen findet weiterhin Distanzunterricht statt. Nur die Notbetreuungsgruppen bleiben geöffnet.

Auch die Kindertageseinrichtungen im Landkreis Tirschenreuth bleiben weiterhin geschlossen, auch hier sind nur die Notbetreuungsgruppen geöffnet.

(vl)

Abschlussklassen Distanzunterricht Kita Klasse Notbetreuungsgruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Schüler Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 21.01.2026 KI-Schulpreis: Stiftand-Gymnasium schaffte es ins Finale Deutschlandweit hatten sich 191 Schulen für den KI-Schulpreis 2025 beworben. Die Freude am Tirschenreuther Stiftland-Gymnasium war groß, als es hieß, dass es bei der Preisverleihung dabei ist. Zum Gewinn in der Kategorie „Gesamtkonzept“ hatte es letztendlich aber nicht gereicht. Das Stiftlandgymnasium gehört jetzt aber zu den 9 besten Schulen Deutschlands in dieser Kategorie. KI gehöre 19.01.2026 Maskenball der Fantasie: Galaabend in Tirschenreuth Unter dem Motto „Maskenball der Fantasie“ hat die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth am Wochenende zum Galaabend ins Kettelerhaus eingeladen. Rund 580 Besucher nutzten die Gelegenheit, Masken und Abendgarderobe zu präsentieren. Für Unterhaltung sorgten 12 Garden mit einem bunten Programm. Die nächste große Veranstaltung der Faschingsgesellschaft ist der Lumpenball am 14. Februar – ebenfalls im Kettelerhaus. (kw/