Do., 30.11.2023 , 14:37 Uhr

Tirschenreuth

Ärztlicher Direktor zum neuen Konzept

In Tirschenreuth äußerte sich der Ärztliche Direktor hinsichtlich des neuen Standortkonzepts der Kliniken Nordoberpfalz. Offen bleibt allerdings, ob das Haupthaus in Weiden saniert oder neu gebaut wird.

Schon jetzt müssten Patienten, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall weitere Wege in Kauf nehmen, so Prof. Dr. Edgar Pscheidl, der Ärztliche Direktor von Tirschenreuth, Kemnath und Erbendorf. Dies sei bereits Status Quo. Er sprach damit die Verlegung der Abteilungen Geburtshilfe, Gynäkologie und Chirurgie nach Weiden an. Dort seien dann die Spezialisten dieser Abteilungen, während in Tirschenreuth nun die Innere Medizin mitsamt der Geriatrie und die ambulanten Operationen gebündelt würden.

Pscheidl sieht das neue Konstrukt in Tirschenreuth als Chance für das Haus. Die Bevölkerung werde älter und mit der Inneren Medizin und der ambulanten OP bediene man in Tirschenreuth Wachstumsmärkte.

In Weiden wird derweil überlegt, ob das Haupthaus saniert werden soll, oder ob komplett ein neues Gebäude gebaut. Für einen Neubau gebe es eine Förderung, für eine Sanierung im Bestand nicht, so Weidens OB Jens Meyer. Jetzt müsse geprüft werden, wie hoch die Zuschüsse seien und wie wirtschaftlich ein Neubau ist, so Meyer weiter. Eventuell könne dann im Laufe des kommenden Jahres eine Entscheidung darüber fallen.

(tb)

Ärztlicher Direktor zum neuen Konzept
Kliniken-Neubau in Weiden geplant?
Haupthaus Weiden Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Erbendorf Krankenhaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Prof. Dr. Edgar Pscheidl Standortkonzept

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nicht vom Angriff betroffen sind die Kliniken, auch der Betrieb am MVZ-Standort Weiden wird aktuell weitergeführt. In Tirschenreuth und Kemnath kam es am Dienstag, 4. November 2025 zu einem Befall mit Schadsoftware. Als Vorsichtsmaßnahme wurden alle Systeme vom Netz getrennt. Ein engagiertes Rescue Team eines weltweit tätigen Spezialisten für Cybersecurity analysiert momentan den möglichen Schaden. 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind.