Di, 21.04.2020 , 17:51 Uhr

Tirschenreuth: Aktion "Tirschenreuth hilft"

Ab 27. April wird in Bayern das Tragen einer Schutzmaske in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr zur Pflicht.

Um die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt diesbezüglich zu unterstützen, geben wir ab sofort im Rathaus pro Person kostenlos zwei waschbare Masken aus. 

(Franz Stahl, Bürgermeister Tirschenreuth)

Auch die Bürgermeisterkollegen Bernd Sommer in Waldsassen und Stefan Grillmeier in Mitterteich werden die Versorgung mit waschbaren Masken auf jeweils unterschiedliche Art und Weise umsetzen. Es sei eine abgestimmte Aktion, so Stahl.

In Tirschenreuth sind die Masken ab sofort wochentags von 8-12 und 14-16 Uhr erhältlich. Darüber hinaus stellt die Stadt Einsatzkräften, medizinischem Personal, Physiotherapeuten und ähnlichen Berufsgruppen sowie Risikopatienten kostenlos Masken der Schutzklasse FFP2 zur Verfügung. Herzlich bedanken möchte sich Franz Stahl bei der Geschäftsführung der Firma HAMM, die FFP2-Spezialmasken gesponsert hat. 4.000 Stück würden nun schnell ihren Weg zu denjenigen finden, die sich an vorderster Stelle für das Leben und die Gesundheit einsetzen, so Franz Stahl. Er hat aber auch eine Bitte an die Einwohner: Die Masken in Heimarbeit nähen. Wer nicht alle genähten Masken selber braucht, könne diese gerne ins Rathaus bringen, wo  die Stadt sie weiterverteilt.

(Bildquelle: Stadt Tirschenreuth)

(vl)

Aktion Ausgabe Corona Franz Stahl HAMM Masken Maskenpflicht Mittereich nähen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Tirschenreuth hilft Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.02.2024 Bürgermeister schaut auf Ereignisreiches Jahr Der Abend hat gleich mit einem aktuellen Thema begonnen: Die Klinik-Problematik. „Es gibt keine Schließung des Krankenhauses – Nur neue Strukturen“. Das stellte Stahl gleich vorab klar. Außerdem würde der Landkreistag aktuell eine Klage gegen die Bundesregierung und den Gesundheitsminister wegen Untätigkeit vorbereiten. Die Bürger waren aber nicht nur wegen diesem Thema da. Sie waren 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist, 19.01.2024 Gästeführungen der Stadt Tirschenreuth Der Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl und Mitarbeiter der städtischen Tourist-Info haben ihr Angebot an Gästeführungen für das kommende Jahr vorgestellt. Urlauber können auf Anfrage individuelle Führungen buchen oder sich für offenen Führungen anmelden. Das Angebot ist umfangreich und richtet sich an diverse Alters- und Interessensgruppen. Beispielsweise gibt es Radführungen und historische Führungen. Genaue Termine werden