Mo., 15.06.2020 , 10:54 Uhr

Amberg/Tirschenreuth: Bauarbeiter zählen zu Rekord-Pendlern

Sie sitzen morgens um sechs im Auto und sind oft erst abends um acht zu Hause: Ein Großteil der rund 2.000 Bauarbeiter im Landkreis Tirschenreuth nimmt enorme Pendelstrecken in Kauf – ohne die Zeit für die Fahrerei bezahlt zu bekommen. Darauf weist die Gewerkschaft IG BAU hin. Und auch für die rund 800 Bauarbeiter in Amberg wird erstmals eine Entschädigung der Fahrerei gefordert. Die Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern gehen am 25. Juni in Wiesbaden in die bereits dritte Runde.

Bauarbeiter zählen zu den Rekord-Pendlern in der Region. Um zur Baustelle zu kommen, haben sie nicht nur besonders weite Wege. Die Einsatzorte ändern sich auch ständig. Darunter leiden Familie, Freunde und Freizeit.

(Christian Lang, Bezirksvorsitzender IG BAU Oberpfalz)

Nach einer aktuellen Untersuchung des Pestel-Instituts legen Bauarbeiter in Deutschland im Schnitt 64 Kilometer für die einfache Strecke zur Arbeit zurück. In der repräsentativen Umfrage unter 4.800 Bau-Beschäftigten gab jeder Vierte an, mehr als eine Stunde zur Einsatzstelle unterwegs zu sein – plus Rückfahrt. Zum Vergleich: Unter allen Arbeitnehmern betrifft das nur fünf Prozent.

Für Bauarbeiter kommt Homeoffice nicht in Frage: Sie sind in ihrem Job ständig unterwegs. Um zur Baustelle zu kommen, legen sie überdurchschnittlich weite Wege zurück, wie die aktuelle Untersuchung des Pestel-Instituts zeigt.

IG BAU-Bezirkschef Christian Lang spricht von „verlorener Lebenszeit“ und fordert die Baufirmen dazu auf, den Einsatz ihrer Mitarbeiter anzuerkennen.

Mobiles Arbeiten gehört natürlich zum Bau dazu. Es wird immer woanders gebaut. Aber dann müssen Bauarbeiter für die Fahrerei immerhin eine Entschädigung bekommen – entweder durch Geld oder Zeit-Guthaben.

(Christian Lang, Bezirksvorsitzender IG BAU Oberpfalz)

Damit könne die Bauwirtschaft auch einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel leisten. Denn Berufsstarter würden es sich dreimal überlegen, ob sie in einer Branche anfangen, in der sie mehr Zeit im Bulli als zu Hause verbringen, so Lang.

(Bildquelle: IG BAU)

(vl)

Auto Bau Bauarbeiter Beruf Bezirksvorsitzender IG BAU Oberpfalz Christian Lang Fahren IG BAU Lebenszeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pendeln Pendelstrecken Pendler Tirschenreuth Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 09.02.2026 ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ Die ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke hat das Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ in Tirschenreuth besucht. Das Projekt lässt entlang der Waldnaab Rinder und Wasserbüffel ganzjährig auf großen Flächen grasen, um die Natur offen zu halten. Besonders ist es, weil so ohne Maschinen eine seltene, natürliche Auenlandschaft entsteht, in der viele Tiere und Pflanzen wieder Platz finden. 28.01.2026 Tirschenreuth investiert 275.000 Euro in neue Feuerwehrfahrzeuge Die Stadt Tirschenreuth hat in zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Wondreb und die Feuerwehr Matzersreuth investiert. Die beiden Tragkraftspritzenfahrzeuge kosteten insgesamt 275.000 Euro. Der Hauptunterschied zu den alten Fahrzeugen ist, dass der Kabinen- und der Geräteraum getrennt sind. Im Fahrzeug finden bis zu sechs Personen Platz. Die Anschaffung der beiden Einsatzwägen war bereits seit 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und