Do., 29.08.2019 , 14:10 Uhr

Tirschenreuth: Baustellen behindern Rettungsdienst

Die Rettungsdienste sollten frühzeitig eingebunden werden, wenn Baustellen geplant sind, die eine Straßensperrung zur Folge haben. Ansonsten könnte die Rettung von Leben behindert werden. Das bemerkt die Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes, an dessen Spitze Theo Zellner steht.

Zellner schreibt: „Einer internen Erhebung des Bayerischen Roten Kreuzes zufolge, haben über 80% der 73 Rettungsdienstbereiche mit Behinderungen durch Verkehrsbaustellen zu kämpfen. Hierdurch werden Anfahrtswege für Rettungsfahrzeuge verlängert, teilweise unmöglich gemacht. Dem könne entgegengewirkt werden, wenn Bauämter künftig die Rettungsdienste intensiver in die Planungen einbeziehen. In Einzelfällen funktioniere die Zusammenarbeit“.

Das bestätigt auch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz in Weiden, die die Einsätze der Rettungsdienste koordiniert. Täglich würden von den Bauämtern Meldungen über neue Straßensperrungen eintreffen. Diese würden bei der Planung mit berücksichtigt. (gb)

2019 Amberg Baustellenflut Bayerisches Rotes Kreuz Bayern BRK gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hirschau Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz Jürgen Meyer Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Rettungsleitstelle Staatliches Bauamt Stefan Noll Straßensperrung Sven Lehner Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde