Fr., 26.07.2019 , 14:01 Uhr

Tirschenreuth: Letzter Schultag vor den Sommerferien

Rund 1,7 Millionen Schüler sind heute in Bayern in die Ferien verabschiedet worden. Vorher gab es noch die Jahresabschlusszeugnisse. Mit dem Ferienbeginn verlassen im Landkreis Tirschenreuth gleichzeitig 4 Schulleiter den Schulbetrieb. Darunter Wilhelm Trisl von der Mittelschule in Tirschenreuth. Aus diesem Grund wurden heute Vormittag die Schüler dieser Schule ganz besonders in die Ferien geschickt: mit einem Böllerschuss von den Tirschenreuther Böllerschützen.

An den Schulämtern kehrt aber mit Ferienbeginn noch lange keine Ruhe ein. Die Planungen für das kommende Schuljahr liefen auf Hochtouren, so Tirschenreuths Schulamtsdirektor Rudi Kunz. In der kommenden Woche würden von der Regierung der Oberpfalz die Zuteilungsbescheide der Lehrer für das anstehende Schuljahr erwartet. Erst wenn von Lehrerseite alles feststehe, werde auch im Schulamt etwas mehr Ruhe einkehren.

Die bayerischen Sommerferien enden in diesem Jahr am 9. September. (tb)

Bildung Ferienbeginn Johanna Seifert Mittelschule Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rudi Kunz Schulamt Tirschenreuth Schüler Schüler stürmen in die Ferien Tirschenreuth Wilhelm Trisl

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Naturerlebnisbad Immenreuth bleibt geschlossen – Vollmondschwimmen abgesagt Das Naturerlebnisbad in Immenreuth ist aufgrund eines technischen Defekts geschlossen. Deshalb muss auch das für Mittwoch, 29. Juli, geplante Vollmondschwimmen abgesagt werden. Die beliebte Abendveranstaltung soll nach Angaben von Bürgermeister Thomas Kaufmann nach Möglichkeit im August nachgeholt werden. Grund für die Schließung ist ein erheblicher Wasserverlust zwischen der technischen Anlage und dem Pflanzenfilter des Naturbads. 16.07.2026 Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen bei Krummennaab Schwerer Unfall auf der B 299 bei Krummennaab: Eine 40-jährige Volvo-Fahrerin und ein 65-jähriger VW-Transporter-Fahrer wollten die „Krummennaaber Kreuzung“ jeweils geradeaus überqueren – aus unterschiedlichen Richtungen. Im Kreuzungsbereich kam es zum heftigen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide waren allein unterwegs und wurden mittelschwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Der Schaden liegt bei rund 60.000 Euro. Weil die Aussagen der 02.07.2026 KulturSommer in Tirschenreuth mit Lasershow und Feuerwerk Strahlende Effekte und bunte Lichter, die über das Wasser flackern – So sah die Lasershow beim diesjährigen KulturSommer in Tirschenreuth aus. Davor sorgten sowohl die Tanzgruppe „Spirit of Linedance“, als auch die Country-Rock-Band RAY.AN im Fischhofpark für gute Stimmung. Ein Feuerwerk beendete den Abend schließlich buchstäblich mit einem Knall. Der KulturSommer läuft noch bis kommendes 15.06.2026 Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker