Do, 16.08.2018 , 10:39 Uhr

Tirschenreuth: Bio-Landwirtschaft in der Region

Die hitzebedingten Ernteausfälle sind derzeit das dominierende Thema in der Landwirtschaft. Doch nicht nur damit haben die Landwirte der Region zu kämpfen. Durch diverse Maßnahmen versucht die Politik immer wieder zu unterstützen. Doch um hier richtig zu agieren, ist es wichtig, dass sich die Politiker selbst vor Ort ein Bild von der Situation machen. Genau das machte heute der Regierungspräsident der Oberpfalz Axel Bartelt.

Es ist eine Tradition – jedes Jahr fährt er zusammen mit Josef Wutz, dem Präsident des Bayerischen Bayernverbands Bezirksverband, gemeinsam auf Tour. In diesem Jahr geht die Tour durch den Landkreis Tirschenreuth – konkret auf den Kuschtalhof bei Kulmain.

Auf dem Hof leben insgesamt 180 Rinder, darunter 55 Milchkühe. Doch nicht nur sie sollen für ein Auskommen des Naturland-Familienbetriebes sorgen: Es wird hier neben Milch auch Fleisch produziert, sowie Kartoffeln und Kümmel angebaut. Eine Herausforderung für den Hof ist allerdings die Vermarktung der Produkte. Axel Bartels Appell daher: Die Bevölkerung solle mehr darauf achten, wo sie ihre Produkte kaufen, denn das käme wieder den Landwirten zu Gute. Besonders problematisch ist in der gesamten Landwirtschaft aber auch die aktuelle Hitze – die überschatte alles.

Nach dem Kuschtalhof ging die Fahrt auch noch weiter: Unter anderem wurde die Biogasgenossenschaft Kemnather Land und die Eibisch-Klärschlammvererdungsanlage in Kemnath besichtigt. In Kemnath gab es dann auch ein Mittagessen mit anschließender Diskussion. (nh)

Axel Bartelt Bayerischer Bayernverband BBV Hitze Hitzewelle Josef Wutz Kemnath Kühe Kulmain Kuschtalhof Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Regierungspräsident Rinder Unterwappenöst Vermarktung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2023 Bauernhof in Flammen Schon aus der Ferne war die riesige Rauchsäule zu sehen. Die alarmierten fast 200 Rettungskräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Rinder die ins freie liefen. Ein Großteil der entlaufenden Tiere konnten laut Polizei wieder eingefangen werden. Derzeit sind aber noch etwa 15 Rinder in der freien 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 23.02.2024 Integration von geflüchteten Menschen auf dem Arbeitsmarkt Zu wenige Bewerber für zu viele freie Stellen. Auch die Unternehmen in der Oberpfalz klagen über Fachkräftemangel. Die Integration Geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt könnte der Wirtschaft helfen, den Personalmangel zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Tirschenreuth hat dafür den Job-Turbo gestartet. Auf einer Messe in Kemnath haben sich Jobsuchende und Unternehmen zu einem ersten 08.02.2024 Stadtratssitzung Kemnath – Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk Stadtratssitzung in Kemnath. Ein zentrales Thema war die Teilnahme am Kommunalen Klimaschutz-Netzwerk zum Ausbau erneuerbarer Energien, Speicher und Netzinfrastruktur. Aufgrund Förderrichtlinien ist die Stadt ein neues Bündnis eingegangen. Außerdem stand auf der Tagesordnung, wer sich an den Betriebskosten des Hallenbads beteiligt. Das Hallenbad soll auch außerhalb der Schulzeiten geöffnet haben. Damit das weiterhin möglich ist,