Fr., 26.02.2021 , 12:16 Uhr

Tirschenreuth: Corona-Schnelltests als Perspektive

Ein Corona-Inzidenzwert von 539 im Kreis Tirschenreuth. Diese Meldung schreckte heute Morgen die Region auf. Auch wenn schnell klar wurde, dass das eine Falschinformation durch das Robert-Koch-Institut war, die Situation im Grenzland ist dennoch dramatisch und deutlich schlimmer als im Rest Deutschlands.

Gibt es dennoch Perspektiven auf Lockerungen? Gesundheitsminister Klaus Holetschek jedenfalls verspricht sich viel von verstärkt eingesetzten Schnelltests. Das sagte er heute Vormittag im Kreis Tirschenreuth bei der Firma Progroup in Liebenstein. Der Produzent von Wellpappformaten hat diese Schnelltests bereits eingeführt. „Das erleichtert den Betriebsablauf immens“, so Firmenvorstandsmitglied Philipp Kosloh. Progroup testet während der Arbeitszeit vor Ort deutsche Mitarbeiter und Grenzgänger aus dem Hochrisikogebiet Tschechien. Innerhalb weniger Minuten liegt das Ergebnis vor.

Ungeachtet davon will die Bayerische Staatsregierung Lockerungen vor allem vom Inzidenzwert abhängig machen. Dennoch erhofft sich Landrat Roland Grillmeier Vorteile etwa für Schulen, Kitas oder auch den Einzelhandel durch die Schnelltests.

Der Inzidenzwert in Tirschenreuth liegt aktuell übrigens bei 269, korrigierte das Robert-Koch-Institut.

(gb)

2021 Amberg Bayern Betrieb chief Operating Officer Corona Corona-Schnelltest Firma Progroup gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsminister Gesundheitsminister Klaus Holetschek Klaus Holetschek Landrat Roland Grillmeier Liebenstein Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Kosloh Plößberg Schnelltests Staatsregierung Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.12.2024 Ziegler-Holding – Insolvenzverwalter nimmt Stellung Der vorläufige Insolvenzverwalter der Ziegler-Holding Volker Böhm geht davon aus, Investoren für einige der insolventen Einzelunternehmen zu finden – allerdings kaum für die gesamte Gruppe. Zum ersten Mal seit die Holding am 20. November Insolvenz angemeldet hat hat Böhm öffentlich die Sanierungsperspektiven vorgestellt. Mittlerweile haben 24 der insgesamt mehr als 40 Einzelunternehmen einen Insolvenzantrag gestellt,