So., 25.10.2020 , 12:00 Uhr

Tirschenreuth: Dreifacher Luchsnachwuchs im Steinwald

Es gibt Nachwuchs im Steinwald: Drei kleine Luchsbabys wurden dort nämlich entdeckt.

Darauf haben die Verantwortlichen lange gewartet: Die 2016 ausgewilderte Luchsin „Fee“ hat heuer zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Drei Jungtiere konnten zusammen mit ihrer Mutter im Steinwald nachgewiesen werden. Zu Gesicht bekommen hat sie Revierleiter Carsten Klöble von den Bayerischen Staatsforsten. Er hat zwei der drei Jungen durch Zufall auf einem der zahlreichen kleinen Felsen angetroffen. Etwas später hat dann eine Fotofalle an gleicher Stelle Fee mit ihrem Nachwuchs abgelichtet.

Ich habe überhaupt nicht mit so einem Anblick gerechnet – ein Lotto-Sechser! Wir freuen uns sehr, dass es den Luchsen bei uns anscheinend so gut geht, denn es sind faszinierende Tiere!

Carsten Klöble, Förster

Der Vater der kleinen Luchse ist vermutlich „Ivan“, der im Herbst 2018 vom Harz in den Steinwald zugewandert ist. Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass Ivan seit Mitte Oktober nicht mehr lebt, denn aus dem Fichtelgebirge kam kürzlich die Nachricht eines versehentlich erschossenen Luchses. Das ist traurig, aber wenigstens hat er ja seine Gene im Steinwald hinterlassen.

(Bildquellen: Bayerische Staatsforsten)

(vl)

Bayerisches Landesamt für Umwelt Carsten Klöble Fee Förster Ivan Luchs Luchsnachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinwald Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Luchse im Steinwald und Fichtelgebirge auf Erfolgskurs Acht Erwachsene und 15 Jungtiere – das ist die erfreuliche Entwicklung der Luchspopulation im Steinwald und Fichtelgebirge seit 2016. Bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Luchs Nordbayern und dem Treffen der regionalen Luchs- und Wolfsberater in Friedenfels zogen die Experten Bilanz. Trotz Erfolgen und steigender Population bleibt der Luchs durch geringe genetische Vielfalt, eingeschränkte Ausbreitung, Wilderei 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte 25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr