So, 25.10.2020 , 12:00 Uhr

Tirschenreuth: Dreifacher Luchsnachwuchs im Steinwald

Es gibt Nachwuchs im Steinwald: Drei kleine Luchsbabys wurden dort nämlich entdeckt.

Darauf haben die Verantwortlichen lange gewartet: Die 2016 ausgewilderte Luchsin „Fee“ hat heuer zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Drei Jungtiere konnten zusammen mit ihrer Mutter im Steinwald nachgewiesen werden. Zu Gesicht bekommen hat sie Revierleiter Carsten Klöble von den Bayerischen Staatsforsten. Er hat zwei der drei Jungen durch Zufall auf einem der zahlreichen kleinen Felsen angetroffen. Etwas später hat dann eine Fotofalle an gleicher Stelle Fee mit ihrem Nachwuchs abgelichtet.

Ich habe überhaupt nicht mit so einem Anblick gerechnet – ein Lotto-Sechser! Wir freuen uns sehr, dass es den Luchsen bei uns anscheinend so gut geht, denn es sind faszinierende Tiere!

Carsten Klöble, Förster

Der Vater der kleinen Luchse ist vermutlich „Ivan“, der im Herbst 2018 vom Harz in den Steinwald zugewandert ist. Leider ist es sehr wahrscheinlich, dass Ivan seit Mitte Oktober nicht mehr lebt, denn aus dem Fichtelgebirge kam kürzlich die Nachricht eines versehentlich erschossenen Luchses. Das ist traurig, aber wenigstens hat er ja seine Gene im Steinwald hinterlassen.

(Bildquellen: Bayerische Staatsforsten)

(vl)

Bayerisches Landesamt für Umwelt Carsten Klöble Fee Förster Ivan Luchs Luchsnachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinwald Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Luchs-Bestand wächst nach sieben turbulenten Jahren Jonas Ständer zeigt uns die Aufnahmen der Wildtierkameras. Zwölf sind es im Naturpark Steinwald. Diese konkreten Aufnahmen zeigen Luchse – die größte Wildkatze Europas. Anhand der Aufnahmen kann Jonas die Luchse identifizieren, denn das Fellmuster eines Luchses ist so individuell wie der menschliche Fingerabdruck. Wie viele Luchse derzeit im Steinwald leben, ist nicht genau bekannt. 31.08.2023 Renaturierung der Moore erfolgreich Wenn Wolfgang Schödel ein wenig Moorboden in die Hand nimmt und die Faust schließt, plätschert Wasser heraus wie aus einem vollgesogenen Schwamm. Genau so muss ein gesunder Moorboden aussehen. Für den Klimaschutz sind solche unscheinbaren Moorgebiete Gold wert. Die Renaturierung der Moore ist deshalb eine wichtige Arbeit in Zeiten der Klimakrise. Denn entwässerte Moore stoßen 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag