Mo, 07.01.2019 , 13:12 Uhr

Tirschenreuth: "Eine Stadt mit Raum für Ideen“

„Tirschenreuth ist eine Stadt mit Raum für Ideen“ – so Bürgermeister Franz Stahl beim Neujahrsempfang der Stadt. Er erwähnte dabei unter anderem das Chatbot „Alois“, mit dem die Stadt in Bayern der digitale Vorreiter ist. Mit dem Chatbot könne die Stadt via WhatsApp in Kontakt treten. Kein Ferienort in Bayern sei so nah am Gast wie Tirschenreuth.

Vieles wurde bei der Neujahrsansprache erwähnt: Die um 80 Prozent gestiegenen Urlauberzahlen, die Investitionen im Bereich der Schulen und Kindergärten, die Neuinvestitionen der Kliniken Nordoberpfalz AG in Tirschenreuth in Höhe von 28 Millionen Euro, die Neukonzeptionierung des örtlichen Tursolino-Baxi-Angebots oder aber die gestiegene Anzahl an Menschen, die in Tirschenreuth arbeiten – um nur einige Punkte zu nennen.

Laut Bürgermeister Franz Stahl konnte bei all den Projekten die Verschhuldung um 2 Millionen Euro gesenkt werden. Zeitgleich habe Tirschenreuth in der vergangenen 16 Jahren 113 Millionen Euro in Strukturverbesserungsmaßnahmen investiert.

Der Neujahrsempfang wurde übrigens musikalisch umrahmt von der 16-jährigen Luisa Zeitler und von Jakob Schröder am Klavier. (tb)

 

BAXI Chatbot Dr. Stefanie Schön Franz Stahl Georg Flierl Kettelerhaus Kliniken Nordoberpfalz MVZ Neujahrsempfang Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Neujahrsempfang mit Ehrungen Bürgermeister Franz Stahl sprach in seiner Neujahrsrede viele positive Dinge an. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung, die die Stadt in den vergangenen Jahren genommen hat. In den vergangenen 2 Jahrzehnten seien rund 190 Millionen Euro in die Lebensqualität investiert worden, ohne dass Schulden aufgenommen werden mussten. Aktuelle Maßnahmen seien das Rathaus II, das im 22.01.2024 Pläne: Verband für Ländliche Entwicklung kommt nach Tirschenreuth Das Amt für Ländliche Entwicklung, kurz ALE, ist bald schon seit 11 Jahren in Tirschenreuth. Nun will der Verband für Ländliche Entwicklung von Regensburg aus nachziehen und in Tirschenreuth einen Neubau errichten. Annika Bock, die Pressesprecherin des ALE, spricht von der sehr engen Zusammenarbeit des ALE mit dem Verband. Ein Umzug nach Tirschenreuth auf das 07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig 30.11.2023 Ärztlicher Direktor zum neuen Konzept