Do, 07.11.2019 , 12:10 Uhr

Tirschenreuth: Ely Eibisch soll Landrat werden

„Er hat das Zeug dazu.“

Mit diesen Worten stellte Tirschenreuths Landrat Wolfgang Lippert Ely Eibisch vor. Denn er soll der neue Landrat für Tirschenreuth werden. Den ersten Schritt dazu hat Eibisch geschafft: Er ist einstimmig bei der Nominierungsversammlung der Freien Wähler zum Landratskandidaten bestimmt worden.

Schon seit 1998 engagiert sich Eibisch politisch. Das Motto „nicht übereinander reden, sondern miteinander reden“ begleitet ihn dabei. Er möchte als Landrat an Runden Tischen schwierige Themen erläutern, denn gemeinsam gehe mehr. Für ihn seien der Erhalt der Krankenhäuser, die Barrierefreiheit im Landkreis und der soziale Wohnungsbau nur ein paar Punkte auf seiner Agenda, die er als Landrat anpacken möchte.

Dass er dabei in große Fußstapfen treten würde, schrecke ihn nicht ab. Denn wo viel bewegt wird, versucht man natürlich dies entsprechend fortzusetzen. Bereits seit 1991 stellen die Freien Wähler den Landrat im Landkreis Tirschenreuth. (sh)

Ely Eibisch Freie Wähler Kommunalwahl 2020 Landrat Landratskandidat Nominierung Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 17.10.2023 Ausbildungsmesse in Kemnath Lange gab es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Doch das Verhältnis auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren gedreht. Für 2023 kamen auf jeden Bewerber 1,29 Ausbildungsstellen, so die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Auf den Ausbildungsmessen haben Bewerber und Betriebe die Möglichkeit in Kontakt zu kommen. Auf der Ausbildungsmesse in Kemnath stellten sich 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom