Fr., 24.07.2020 , 14:45 Uhr

Tirschenreuth: Ende einer Ära - Landrat a.D. Lippert verabschiedet

Nach 4.380 Tagen ging im Landkreis Tirschenreuth heute eine Ära zu Ende. Eine goldene Ära muss man rückblickend zugeben. Nach 12 Jahren als Landrat verabschiedete sich heute Wolfgang Lippert in den wohlverdienten Ruhestand.

Wenn er heute in den Spiegel blicke, dann müsse er sich auch eingestehen, dass die vergangenen 12 Jahre nicht spurlos an ihm vorübergegangen seien. Auch das Ende seiner Zeit als Landrat habe er sich natürlich anders vorgestellt.

Landkreis verdankt Lippert einiges

Genau hier betonte aber beispielsweise Regierungspräsident Axel Bartelt, mit welch beeindruckender Entschlossenheit und Souveränität Lippert den Corona-Ausbruch im März dieses Jahres gehandelt habe. Das sei sinnbildlich dafür gewesen, wie Lippert den Landkreis in seiner Zeit als Landrat gelenkt und geprägt habe. Tirschenreuth stehe heute so gut da wie noch nie und das, da waren sich alle Laudatoren heute Vormittag einig, sei zu sehr großen Teilen der Verdienst von Wolfgang Lippert.

Ehrung von 32 weiteren Kreistagsmitgliedern
Neben Wolfgang Lippert ehrte Tirschenreuths neuer Landrat Roland Grillmeier heute außerdem noch 32 langjährige Kreistagsmitglieder mit gemeinsam 900 Jahren Dienst in der Kommunalpolitik.

(ac)

12 Jahre Alexander Christl Ära Axel Bartelt Ehrung Ende goldene Ära Kemnath Kommunalpolitik Kreistag Landkreis Landrat Landrat a.D. Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Ruhestand Tirschenreuth Verabschiedung Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige 16.05.2025 ESKA eröffnet erstes VGN-Verkaufsbüro in Tirschenreuth Eröffnung des ersten VGN-Kundenbüros im Landkreis Tirschenreuth. Seit dem 1.Januar 2024 gehört der Landkreis zum Verkehrsbund Großraum Nürnberg. Das neue Büro bietet vor Ort persönliche Beratung zu Tarifen und Serviceleistungen. Außerdem können Kunden hier sämtliche VGN Tickets kaufen. Das neue Kundenbüro befindet sich in den Räumen des Reisbüros ESKA in der Mitterteicherstraße in Tirschenreuth. (ez/ 02.05.2025 Neues Technologietransferzentrum eingeweiht: Kemnath wird Hochschulstandort Kemnath ist ab sofort offiziell Hochschulstandort. Heute wurde das neue Technologietransferzentrum (TTZ) Campus Kemnath eingeweiht – ein gemeinsames Projekt der Technischen Hochschule Deggendorf und der OTH Amberg-Weiden. Es ist das erste Mal, dass zwei Hochschulen an einem TTZ zusammenarbeiten. Förderung, Standortwahl und politische Unterstützung Der Freistaat Bayern fördert das Zentrum mit 6,9 Millionen Euro im